Die Gemeinde Eschenbach darf sich über einen äusserst guten Steuerabschluss freuen. Dieser zeigt eine Besserstellung gegenüber dem Budget von 2.36 Mio. Franken, was einem Plus von 8.4 % entspricht. Das Rekordergebnis setzt sich zusammen aus einem Mehrertrag von 1.37 Mio Franken bei den Einkommens- und Vermögenssteuern sowie 0.99 Mio. Franken bei den Nebensteuern.
Das sehr gute Ergebnis bei den natürlichen Personen (5.45 % über dem Budget) ist insbesondere auf ausserordentliche einmalige Nachzahlungen zurückzuführen. Diese waren nicht voraussehbar und konnten somit bei der Budgetierung nicht berücksichtigt werden.
Auch die Grundstückgewinnsteuern sind mit Fr. 1'876'511.20 doppelt so hoch ausgefallen wie budgetiert. Dies ist ein Abbild der regen Bautätigkeit in der Gemeinde, wobei die Immobilien-Verkaufssumme im vergangenen Jahr unerwartet stark gestiegen ist.
Gesamtüberblick Steuerabschluss 2021
Aufgeteilt nach Steuerarten ergeben die Vergleiche zwischen Steuerplan und tatsächlichem Steuerertrag folgendes Bild (Beträge in Schweizer Franken):