Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
09.02.2022
09.02.2022 11:28 Uhr

«Impfzentrum Jona bleibt vorläufig noch geöffnet»

Seit April ist das kantonale Impfzentrum Jona in Betrieb.
Seit April ist das kantonale Impfzentrum Jona in Betrieb. Bild: Linth24
In gut einer Woche schliesst die Pop-Up-Impfstelle in Uznach aufgrund der sinkenden Nachfrage. Auch im Impfzentrum Jona gibt es immer weniger Anmeldungen, doch momentan bleibt es noch geöffnet.

Mittlerweile (Stand 8.2.22) sind im Kanton SG bereits 63,73% Prozent der Bevölkerung geimpft, davon 62,92% vollständig und 34,81% sogar mit der Auffrischungsimpfung. Die Kurve der Impfanmeldungen flacht langsam ein wenig ab.

«Ein Rückgang der Anmeldungen ist bei allen Impfstellen zu verzeichnen», teilt das St. Galler Gesundheitsdepartement auf Anfrage von Linth24 mit. Und auch wenn eine Anmeldung eingehe, sei dies nun mehrheitlich für eine Booster-Impfung und nicht für eine «Erst-Impfung». 

Pop-Up-Impfstellen schliessen

Aufgrund der sinkenden Nachfrage werden nun die Pop-Up-Impfstellen im Kanton St.Gallen bis Ende Februar geschlossen – so auch in Uznach, wo noch bis am 19. Februar 2022 die Möglichkeit besteht, sich impfen zu lassen. Anders sieht es vorerst bei den Impfzentren aus, wie Gesundheitsdepartement mitteilt: «Das Impfzentrum Jona bleibt vorläufig noch geöffnet.»

Linda Barberi, Linth24
Demnächst