Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda

Leutenegger Christian (parteilos)

Persönlich

  • Ich bin 55 Jahre alt und verheiratet mit Edith. Zusammen leben wir mit unseren drei Kindern (1998, 2002, 2003) seit 25 Jahren in der Spitzenwies in Rapperswil-Jona
  • Aufgewachsen bin ich in Lichtensteig im Toggenburg
  • Nach meiner täglichen Arbeit im Grossraum Zürich - und oft noch weiter weg - liebe ich es, jeweils in unsere Stadt zurück zu kommen, um im Kreis von Familie und Kollegen in der schönen Umgebung abschalten zu können.

Beruf / Ausbildung

Ausbildung

  • Baumeisterschule Sursee, Abschluss als eidg. dipl. Baumeister
  • Schweiz. Bauführerschule Aarau, Abschluss als Bauführer SBA / Techniker TS
  • Maurer – Zusatzlehre
  • Tiefbauzeichner-Lehre
  • Schulen bis Sekundarschule in Lichtensteig im Toggenburg

Berufliche Tätigkeit

  • Seit 2007 Abteilungsleiter Ing. Tiefbau bei der Specogna Bau AG in Kloten. Mitglied der Geschäftsleitung, Gesamtverantwortung Abteilung Tiefbau und Projektleitung Grossprojekte
  • Bis 2007 verschiedene Anstellungen in namhaften regionalen Baufirmen als Projektleiter und Bauführer

Politik und Engagement

Engagement

  • Prüfungsexperte für Bauführer an der Baukaderschule St. Gallen
  • Dozent «Bauführung/Projektmanagement» an der Baukaderschule St. Gallen
  • Mitglied / Begleitgruppe Kommission CRB – Normposition-Katalog NPK

Politik

Politisch war ich bisher nicht aktiv. Ich bin also ein unvoreingenommener Quereinsteiger. Mit meinem bestens gefüllten Rucksack aus Ausbildung, Führungserfahrung und gelebter Praxis fühle ich mich befähigt und bin hoch motiviert, die vielfältigen Aufgaben als Stadtrat und Bauchef erfolgreich zu meistern. Danke für Ihre Stimme!