Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda

Balimann Barbara (SP)

Persönlich

  • Geboren am 1. Januar 1961
  • Mutter eines erwachsenen Sohnes

Meine Interessen sind Literatur, Musik, Reisen nah und fern.
Zudem bewege ich mich gerne im Freien, mache Yoga und Aquafit.

Beruf / Ausbildung

Ich habe als Werkstudentin an der Universität Zürich Germanistik und Geschichte studiert und war in verschiedenen Branchen tätig, so im Tourismus, im Gesundheitswesen und der beruflichen Weiterbildung. Als alleinerziehende Mutter habe ich mich entschieden, mich in auf Erwachsenenbildung zu konzentrieren und ich habe die berufsbegleitende Weiterbildung zur Erwachsenenbildnerin HF gemacht.

Ab 1998 war ich vorwiegend im Bildungsmanagement tätig und habe darum dann noch ein betriebswirtschaftliches Nachdiplomstudium an der Fachhochschule angehängt. Ich habe in privaten Schulen gearbeitet, bei den Arbeitsmarktbehörden und einige Jahre bei einem internationalen IT-Unternehmen, wo ich als Consultant tätig war und Projekte geleitet habe.

Seit fast zwölf Jahren bin ich in der Unternehmensführung tätig, davon seit mehr als acht Jahren als Leiterin Weiterbildung und Mitglied der Schulleitung am BWZ Rapperswil-Jona.

Politik und Engagement

  • Mitglied der SP seit 1986, in der Sektion Rapperswil-Jona seit meinem Umzug nach Rapperswil
  • Aktuell Aktuarin der SP Rapperswil-Jona
  • Ehrenamtlich Coach bei EDUCA SWISS - Schweizerische Stiftung für Bildungsförderung und -finanzierung

Ich kandidiere für die GPK, weil ich meinen Beitrag leisten möchte zu einer weiterhin positiven Entwicklung unserer Stadt. Meine langjährige praktische Erfahrung in Projekten und in Unternehmensführung sind dabei sicher von Nutzen. Mir liegt daran, dass die GPK als Aufsichtskommission konstruktiv und lösungsorientiert mit den Behörden zusammenarbeitet.