Am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, startet die weltweite Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*». Die St.Galler Projektgruppe – bestehend aus der Koordinationsstelle Häusliche Gewalt, dem Kompetenzzentrum Integration und Gleichstellung, dem Frauenhaus St.Gallen, der Opferhilfe SG-AR-AI, der Frauenzentrale St.Gallen und der OST – wird dieses Jahr durch die Soroptimistinnen Bad Ragaz und St.Gallen-Appenzell ergänzt.
Mit dem Hashtag «SGgegenGewalt» wurden auf dem Youtube-Kanal des Kantons ein Kurzfilm veröffentlicht, in dem verschiedene Personen wie beispielsweise SP-Vizepräsident Joel Müller, Aktivistin Jolanda Spiess-Hegglin, SP-Präsidentin Andrea Scheck, FDP-Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher oder SP-Regierungsräte Fredy Fässler und Laura Bucher zu Wort kommen.
Im rund sechsminütigen Film geht es unter anderem um die Fragen, was sexualisierte Gewalt ist, was die Forderungen an Politik und Gesellschaft sind und was jede einzelne Person dagegen tun kann.