Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Eschenbach
19.11.2021

Jubiläums-Instrumentenparcours in neuem Kleid

Das Orchester der Musikschule Eschenbach eröffnete den Anlass mit einem Konzert.
Das Orchester der Musikschule Eschenbach eröffnete den Anlass mit einem Konzert. Bild: zVg
Bereits zum 10. Mal organisierte die Musikgesellschaft St. Gallenkappel den «Instrumentenparcours für Kids», bei welchem zahlreiche Kinder verschiedene Musikinstrumente hautnah erlebt haben.

Das Orchester der Musikschule Eschenbach eröffnete den Anlass mit einem Konzert. Die jungen Musizierenden wussten die kleinen und grossen Besucher musikalisch zu begeistern. Ausserdem zeigten vier junge Trommler ihr Können. Silvia Kaufmann, Präsidentin der Musig Chappele, erklärte, wie nun der Jubiläumsanlass ablaufen würde und Reto Nyffeler berichtete Wissenswertes über das Orchester der Musikschule Eschenbach. Auf das beliebte Instrumente ausprobieren musste leider verzichtet werden, dafür gab es andere neue Höhepunkte.

Die Kinder und ihre Eltern waren gespannt auf die musikalischen Beiträge. Bild: zVg

So tönen die verschiedenen Instrumente

Nun wurden die Orchester ausgetauscht; das Orchester der Musikschule Eschenbach verabschiedete sich mit einer Zugabe und eine Kleinformation der Musig Chappele nahm auf den Stühlen Platz. Dirigent Mathias Brandenberger moderierte die nachfolgende Instrumentenpräsentation von A wie Alt-Saxophon bis X wie Xylophon. Nur die silbrige Es-Tuba stand mitten im Raum ganz ohne Spieler da. Die Message war drum klar: Die Musig Chappele sucht Verstärkung in den Reihen des tiefen Blechs.

Wer hat das beste Musikgehör?

Später war dann Rätselraten angesagt. Verschiedene Instrumente ertönten hinter dem Vorhang und die Kinderschar musste erraten, um welche Instrumente es sich handelte. Am Schluss konnten Gutscheine für Schnupperlektionen an der Musikschule Eschenbach verlost werden. Die vier jungen Gewinnerinnen und Gewinner waren überglücklich.

Eine Kleinformation der Musig Chappele spielte Titel aus den aktuellen Charts. Bild: zVg

Winterkonzerte als nächstes Ziel

Und nun stehen die Vorbereitungen für die traditionellen Winterkonzerte vom 1. Januar 2022 und 8. Januar 2022 voll und ganz im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Mathias Brandenberger studieren die Chappeler Musikantinnen und Musikanten wiederum ein interessantes und vielseitiges Konzertprogramm ein. Auch die beliebte Theatergruppe wird den Konzertabend wiederum mit einem lustigen Schwank bereichern. Reservieren Sie sich bereits jetzt das Datum. Natürlich werden die vorgegebenen Richtlinien eingehalten.

Musikgesellschaft St. Gallenkappel