Aus mehreren Bewerbern hat die Sicherheitskommission des Sicherheits-Zweckverbands Bachtel Mathé Ronner als neuen Stabschef des Regionalen Führungsstabes (RFS) Bachtel gewählt. Ronner löst den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Daniel Schmid ab, der im Frühjahr 2020 als Stabschef den damals gerade aus der Taufe gehobenen RFS durch den ersten, rund zwei Monate dauernden Einsatz zur Bewältigung der Auftaktphase der Corona-Pandemie geführt hatte.
Vielfältige Erfahrung
Mathé Ronner durchlebte seine handwerkliche Ausbildung und erste Arbeitsjahre im Zürcher Oberland. Heute wohnt er in Kaltbrunn und arbeitet als Bereichsleiter auf der Gemeindeverwaltung Wangen SZ, wie der Zweckverband heute in seiner Mitteilung schreibt. Von diesem Job und seiner unter anderem über zehnjährigen Tätigkeit in zwei Führungsstäben der öffentlichen Hand bringe er eine grosse Erfahrung in der Arbeit mit Verwaltung und Politik mit.
Know-how im Sicherheitsbereich habe er sich während seines Engagements als früherer Major der Genietruppen und Kommandant eines Zivilschutzverbundes – der Zivilschutzorganisation Gaster – angeeignet. Dieser Mix sei denn auch ausschlaggebend für seine Wahl gewesen, so der Zweckverband weiter. Ronner ist 63-jährig und hat sich verpflichtet, das Amt, das er kürzlich angetreten hat, die nächsten fünf Jahre auszuüben. Eines der nächsten Ziele des neuen Stabschefs sei, die Infrastruktur zu überprüfen und zu optimieren.