Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
23.09.2021

ENTRA Rapperswil im Endspurt

Diese Woche wird das Baugerüst entlang der Oberen Bahnhofstrasse abgebaut.
Diese Woche wird das Baugerüst entlang der Oberen Bahnhofstrasse abgebaut. Bild: zvg
Ein halbes Jahr nach der Aufrichte ist die Fertigstellung des Neubaus ENTRA im Zentrum von Rapperswil mit einer minimalen Verspätung in die Zielgerade eingebogen.

Rund 150 Handwerker arbeiten zurzeit täglich mit Hochdruck auf der Baustelle schräg vis-à-vis des Einkaufszentrums Sonnenhof auf neun Etagen. Seit Beginn dieses Jahres waren regelmässig grosse Schwierigkeiten bei der Beschaffung spezifischer Materialien und Baugruppen zu bewältigen. Die coronabedingt stark schwankende Verfügbarkeit von Personal forderte die ausführenden Unternehmen immer wieder heraus. Auch die Logistik der hohen Materialmengen gestaltete sich sehr anspruchsvoll. Doch die Arbeiten kommen trotz allem gut voran, von schwerwiegenden Un- und Zwischenfällen wurde das Projekt bisher verschont. Die Brandstifter vom letzten Frühling wurden gefasst, auch der Einbruchdiebstahl vom vorletzten Wochenende ist in Aufklärung. Noch immer bleibt viel zu tun, bis das Wohn- und Geschäftshaus mit Eventlokalität im Zentrum von Rapperswil-Jona seinen Betrieb aufnehmen kann. Aber drei Jahre nach dem Spatenstich vom 25.9.2018 wird nun das Baugerüst abgebaut.

Erfrischende, glanzvolle Erscheinung

Zum Vorschein kommt eine aussergewöhnliche Fassade: Hunderte von stranggepressten Aluminiumprofilen, bronzefarben eloxiert, reihen sich senkrecht angeordnet nahtlos aneinander. Wie ein Vorhang hüllen die unregelmässigen, scharfkantigen Metallfalten den grossen Baukörper ein, unterbrochen von zahllosen Fenster- und Loggiaöffnungen. Christian Meier, Verwaltungsratspräsident der ENTRA Immobilien AG, schwärmt: «Architekten, Ingenieure und Handwerker haben ganze Arbeit geleistet: Das ENTRA wirkt erfrischend lebhaft und fügt sich harmonisch in die Nachbarschaft ein. Der Neubau zeigt Charakter und wird seiner Lage in jeder Beziehung gerecht. Und obwohl völlig unterschiedlich genutzt, sind die Räumlichkeiten durchwegs hochwertig, hell und einladend. Wir sind sehr zufrieden.»

Gewerbeflächen fast vollständig vermietet

Der Discounter LIDL, die Apotheke Dr. Stoffel sowie das Institut für Komplementärtherapie IKT planen ihre Eröffnung in fünf Wochen, Ende Oktober. Der Genussmarkt MEZZOGIORNO und 3 Men’s Kebab werden wenige Wochen später folgen, das neue Zahnarztzentrum und die Praxis für Chiropraktik der einheimischen Dr. Regina Vollenweider sollen ebenfalls noch vor Weihnachten bereit sein für ihre Patienten. Obwohl die Eventlokalität bereits ab Dezember vermietet wird, findet die offizielle Eröffnung erst im Frühling 2022 statt. Für die letzte Ladenfläche mit 100m2 an bester Passantenlage interessieren sich verschiedene Mieter, möglicherweise startet dort ab November bis Weihnachten ein Pop-up-Store.

Drei Viertel der Wohnungen bereits besetzt

Von den 39 Mietwohnungen im mittleren bis oberen Preissegment sind nur noch 9 zu haben. Die Wohnungen im ENTRA vereinen den Anspruch an einen urbanen Lebensstil mit dem Wunsch an zeitgemässes Wohnen: ein Mix aus modernem Design, offenen Räumen, viel Tageslicht und spannenden Materialien. Im ENTRA sind alle Wohnungen unterschiedlich, sie sind so individuell wie ihre Mieterinnen und Mieter. Die Wohnungen werden ab dem 1. Februar 2022 bezogen.

Interessenten haben Gelegenheit, ihre gewünschte Wohnung im Rohbau und eine eingerichtete Musterwohnung zu besichtigen. Weitere Informationen dazu auf der Webseite: www.entra-immobilien.ch

ENTRA Rapperswil

ENTRA ist ein Wohn- und Geschäftshaus mit Eventlokalität im Zentrum von Rapperswil-Jona mit:

  • 39 Mietwohnungen mit 1.5, 2.5 und 3.5 Zimmern
  • 1'000m2 Büro- und Praxisflächen
  • 600m2 Ladenlokale entlang der Oberen Bahnhofstrasse
  • LIDL mit über 1‘200m2 Verkaufsfläche
  • Kultur- und Kongresszentrum mit einem Saal für bis zu 1‘000 Personen
  • Öffentliches Parkhaus mit 140 Abstellplätzen
Entra Rapperswil-Jona