Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
03.09.2021
03.09.2021 18:59 Uhr

80'000 Franken für regionales Engagement

Dr. Michael Steiner, Vorsitzender der Acrevis-Geschäftsleitung
Dr. Michael Steiner, Vorsitzender der Acrevis-Geschäftsleitung Bild: PD
Die Gewinner der 16 Acrevis-Jubiläumsspenden sind gekürt – sechs sind vom Linthgebiet: Die zwei Empfänger von jeweils 5'000 Franken pro Niederlassung stehen fest. Auserkoren wurden sie von acht lokalen Jurys.

Die Jubiläumsspenden unterstützen Vereine und Institutionen, die sich sowohl sozial, kulturell, ökologisch als auch anderweitig wertvoll für die Region engagieren. Die Acrevis Bank AG mit Hauptsitz in St.Gallen vergibt diese Spenden im Gesamtwert von 80'000 Franken. Anlass dafür ist ihr zehnjähriges Bestehen im Umfeld der acht Niederlassungen vom Bodensee bis zum Zürichsee.

Folgende Gewinner durften Ende August in der jeweiligen Acrevis-Niederlassung ihren Spendencheck entgegennehmen:

  • Rapperswil-Jona: Stiftung Balm und Bücher Spatz
  • Pfäffikon SZ: Tischlein deck dich Kanton Schwyz und Chindernetz Kanton Schwyz
  • Lachen SZ: Harmonie Musikverein Lachen und Pfadi Lachen
  • St.Gallen: Verein CF Rorschach und Verein National Summer Games 2022
  • Gossau: Mahlzeitendienst Menu-Mobil und Pfadi St.Georg Gossau-Niederwil
  • Wil: Ludothek Wil und Bienenzüchterverein Wil und Umgebung
  • Bütschwil: Erlebniswelt Toggenburg (Museum Lichtensteig) und Verein Müselbach und Umgebung
  • Wiesendangen: Musikverein Rickenbach-Wiesendangen und Samariterverein Wiesendangen und Umgebung

Gesamthaft sind über 220 Bewerbungen für die 16 ausgeschriebenen Jubiläumsspenden eingegangen. Über den Gewinn hat nicht der Zufall entschieden. Im Gegenteil: Nach Ablauf der Bewerbungsfrist Mitte Juni hat sich eine vier- bis sechsköpfige Jury pro Niederlassung versammelt und die eingegangenen Bewerbungen studiert und darüber diskutiert.

Regionale Förderung und Entwicklung

«Die Jury-Zusammensetzung aus lokalen Acrevis-Mitarbeitern und bankunabhängigen, ebenfalls ortsvertrauten, Jurymitgliedern hat sich bewährt. Wir konnten damit sicherstellen, dass die Jubiläumsspende genau dort hinfliesst, wo sie eine möglichst grosse Wirkung für die Region und ihre Bevölkerung erzielen kann», freut sich Michael Steiner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Acrevis-Bank. Die regionale Förderung und Entwicklung liegt der Acrevis-Bank jedoch nicht nur in ihrem Jubiläumsjahr am Herzen. Jährlich werden rund 400 regionale Institutionen und Vereine in verschiedensten Bereichen durch Sponsoringbeiträge, Mitgliedschaften und Vergabungen unterstützt.

Linth24/pd