Voller Zuversicht eröffnete der Präsident Karl Rickli die 23. Hauptversammlung.
In einer Schweigeminute gedachten wir unserer verstorbenen Ehrenpräsidentin Lonia Steiner. Das von Monica Kläy informative Protokoll wurde mit Applaus verdankt. Ebenso fand die stets perfekt geführte Rechnung von Vreni Müller uneingeschränkte Zustimmung.
Mit grosser Dankbarkeit liess der Präsident das vergangene Vereinsjahr Revue passieren:
- Er erinnerte an den ökumenischen Gottesdienst zum Suppentag, welchen wir mit verschiedenen Liedern umrahmten. Ebenso an den Karfreitagsgottesdienst sowie die Teilnahme an der Maienandacht in der wunderschönen Grotte im Bannwald mit dem Blick auf unseren geliebten Obersee.
- Diesen Obersee und unser schönes Seedorf durften wir mit dem Schmerknerlied im Hotel Bad für die Sendung «Mini Schwiiz, Dini Schwiiz» vorstellen.
- Im Kloster «Berg Sion» konnten wir die Kirchenbesucher mit der Messe «Dona nobis pacem» von Gion Balzer Casanova erfreuen. In der Remise des Klosters offerierten uns Jelena und Heinz Kohli einen feinen Apero. Herzlichen Dank.
- Höhepunkt im Vereinsjahr war das Patrozinium zusammen mit der Seelsorgeeinheit Obersee. «Die missa brevis et solemnis in C», auch Spatzenmesse genannt, wurde mit grossem Applaus verdankt.
- Unser Auftritt zu Allerheiligen bescherte uns eine volle Pfarrkirche, was uns natürlich tief erfreute.
- Gerne erinnern wir uns an die Begegnungen mit den Bewohnern der Pension Obersee und dem Altersheim Tschächli. Auch unser Stand am Weihnachtsmarkt und der Auftritt auf der Seebühne durften nicht fehlen.
- Die diesjährige Chorreise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Hat es doch Jürg Mannhart einmal mehr verstanden, uns auf eine Reise in den Schwarzwald mit vielen Überraschungen mitzunehmen. Herzlichen Dank Jürg.
Bei den Wahlen wurde Karl Rickli einstimmig wiedergewählt.
Unsere Kassiererin Vreni Müller hat nach 20 Jahren Vorstandsarbeit ihren Rücktritt eingereicht. Vreni Müller verdient einen riesengrossen Dank. Sie führte die Buchhaltung, organisierte gemütliche Anlässe und den Einsatz am Weihnachtsmarkt. Nichts war Vreni zu viel.
Carla Roos hat sich bereit erklärt das Amt als Kassierin zu übernehmen. Als neuer Revisor wurde Fredy Betschart gewählt.
Der Chor ernannte Franz Müller zum Ehrenmitglied. Singt er doch seit 1964, zuerst im Kirchenchor und seit 1997 im Singkreis.
Zum Schluss der Versammlung dankte der Präsident der Dirigentin Jelena Kohli für ihren unermüdlichen Einsatz. Der Notenverwalterin Susi Wespe, dem Vorstand, sowie allen weiteren Chormitglieder, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen des Chores beigetragen haben.
Mit einem feinen Nachtessen aus der Terra Cottaküche fand der gemütliche Abend seinen Abschluss.
Webseite: https://singkreisschmerikon.com/