«In einer Gesamtbeurteilung haben die Olma Messen St.Gallen entschieden, dass die Immo Messe Schweiz am vorgesehenen Termin vom 20. bis 22. März 2020 nicht durchgeführt wird», teilt die Messeleitung mit.
Die Messe wird nun auf einen späteren Termin verschoben und findet neu vom 28. bis 30. August 2020 parallel zur Ostschweizer Bildungsausstellung OBA statt. Die Messeleitung bedauert, dass die Messe nicht am vorgesehenen Termin stattfinden kann. «Im Vordergrund unserer Überlegungen steht der Schutz der beteiligten Aussteller, Besucher, Partner und Mitarbeiter», hält die Messeleitung fest.
OFFA findet wie geplant statt
Vom Verbot bis Ende März ist die OFFA Frühlings- und Trendmesse vom 15. bis 19. April bis dato nicht betroffen. «Die Vorbereitungen für die grösste Ostschweizer Publikumsmesse laufen deshalb wie geplant weiter», erklärt die Messeleitung. Die Olma Messen St.Gallen stehen jedoch in engem Kontakt mit den Behörden, um bei neuen Erkenntnissen und Fakten sofort reagieren zu können.
Auswirkungen auch auf CongressEvents
Auch auf Seiten von CongressEvents kam es zu Absagen. 10 Grossanlässe mussten auf Grund des Covid-19 schon verschoben oder sogar abgesagt werden.
In naher Zukunft sind folgende Veranstaltungen betroffen:
• Das Deep in Love Festival vom 7. März 2020 wird in den Spätherbst verschoben. Mögliche Termine sind in Prüfung.
• Die Marketing-/Verkaufsleute-Prüfungen vom 9./10. März 2020 werden baldmöglichst nachgeholt.
• Der Kantonale Bildungstag wird am 14. März 2020 nicht stattfinden können. Eine Verschiebung ist in Prüfung.
• Abgesagt ist der «Start Summit» vom 19./20. März 2020. Der Kongress fällt in diesem Jahr aus.
• Ebenso annulliert ist die «International Gastrointestinal Cancer Conference» vom 19. bis 21. März 2020.
Die Olma Messen St.Gallen stehen in Kontakt mit den betroffenen Veranstaltern. Die Kommunikation der Absage dieser Events erfolgt durch den jeweiligen Veranstalter selber.