Linth24: Herzliche Gratulation zu den Rekordzahlen 2020! Sind das primär Auswirkungen durch Corona?
Markus Gebert: Vielen Dank! Es ist anzunehmen, dass Corona einen gewissen positiven Einfluss auf unser Ergebnis hatte, denn es gab gerade während dem Lockdown im Frühling 2020 durchaus eine höhere Nachfrage in einigen Produktbereichen. Wir sind aber überzeugt, dass auch andere Faktoren unser Ergebnis beeinflusst haben. So haben wir beispielsweise gerade im vergangenen Jahr sehr viel in Marketing investiert. Wir gehen davon aus, dass wir auch ohne Corona ein vergleichbar gutes Jahresergebnis erzielt hätten.
Rechnen Sie 2021 mit ähnlichen Bedingungen?
Die Pandemie ist ja leider nach wie vor nicht ausgestanden und Themen wie Lockdown und Homeoffice-Pflicht nach wie vor allgegenwärtig. Noch immer sind viele Unternehmen nicht in der Lage wie gewohnt ihre Angebote und Produkte in ihren Geschäften und Lokalitäten anzubieten. Es besteht aus unserer Sicht demnach immer noch viel Potenzial für einige unserer Produktbereiche wie dem Website-Baukasten «Sites» oder unserer E-Commerce-Lösung «Webshop».