Leserbrief
Kaltbrunn
04.02.2019

LESERBRIEF ZUM KLIMASCHUTZ

Mehrere zehntausend Schülerinnen und Schüler demonstrieren in der Schweiz für einen radikal anderen Klimaschutz.

Leserbrief von Viktor Brunner, Kaltbrunn (3.2.2019) Die Petition nachhaltigAir

Jede Vorlage für mehr Gerechtigkeit und Umweltschutz kostet erst mal Geld und der Nutzen, weniger Zerstörung und Vergiftung, liegt leider  erst in ferner Zukunft.  Und von den Besitzenden der Grossindustrie werden wir erpresst mit der Drohung zur Angst vor Wegzug, Arbeitsplatz- und Steuerverlust, weil Baukosten und Löhne dort niedriger seien. Aber fehlende Infrastruktur, Sicherheit und Stabilität werden natürlich  verschwiegen. Und, von wem soll denn das Geld kommen?, wenn nicht von ihren, teils riesigen Profiten, also von höherer Besteuerung  ihrer schädlichen Industrieprodukte, dem Verursacherprinzip  gegen die Schäden, durch ökologische Steuerreformen:  Petition  nachhaltigAir ! Vielleicht gibt’s ja ´mal eine Mehrheit dafür, mit den Klimaprotest-(noch)Schülern.

(Foto: VCS)