In dieser Stadt brennt es an allen Ecken und Enden. Sogar bei der Feuerwehr. Eine Gruppe um den Ur-Rapperswiler Peter Hunziker lanciert auf der Webseite sicherheit-mit-zukunft.ch das Referendum gegen das neue Feuerschutzreglement der Stadt. Dabei müsste man meinen: Wen interessiert schon ein solches Reglement? Doch der Stadtrat schafft auch damit Probleme. Über 300 der nötigen 500 Unterschriften sind zusammen. Die Sammlung dauert noch bis 12. Februar 2021.
Start der irren Geschichte
So ging’s los: 2018 entschied die Feuerwehr Rapperswil-Jona, den Lehrpersonen der Stadt keine Erste-Hilfe-Kurse mehr zu geben. Das vermissten die Schulen Weiden und Paradies-Lenggis. Sie fragten deshalb Daniel Riesen, den bisherigen Kursverantwortlichen, Mitglied der Freiwilligen-Feuerwehr und von Beruf Lehrer, ob er die Kurse als Privater durchführen würde. Er bejahte und gründete dazu die Einzelfirma help2help-notfallschulungen.ch. Zusammen mit Christine Hunziker und weiteren Sanitätsausbildnern gab er im April 2019 dem Lehrpersonal erste Kurse. Die Schule bezahlte dafür hochoffiziell 700 bis 900 Franken pro Kurs.
Feuerwehr-Kommandant Meier «irritiert»
Was den Schulen gut tat, gefiel aber Feuerwehrkommandant Roland «Roli» Meier nicht. Am 27. Januar 2020 mailte er an Daniel Riesen: «Zufälligerweise bin ich auf Deine Homepage hep2help gestossen. Ich bin sehr irritiert, dass Du und Deine Kameraden heimlich eine solche Organisation betreiben und das Kommando nicht informiert wurde.» Das sei «ein massiver Vertrauensmissbrauch». Die Mail ging an die ganze Feuerwehr-Führung und an Feuerschutzkommissions- und Stadtpräsident Martin Stöckling.
Kriegs-Ausbruch
Damit war der Krieg lanciert. Es folgten seitenweise Briefe, Mails, Sitzungen, Beschlüsse, Protokolle und selbst die Ombudsfrau der Stadt wurde eingeschaltet. Meier lässt sogar Umkleidekästen von Feuerwehrlern – inklusive deren persönliche Utensilien – räumen. Er fühlt sich hintergangen. «Vertrauensbruch» war am Laufmeter zu lesen. Und dann wird abgestraft: Daniel Riesen, seit Jahren Hauptmann des Sanitätszugs wird zum Oberleutnant degradiert. Zudem wird ihm die Führung des Sanitätszugs und die Ausbildner-Kompetenz entzogen. Und er soll keine Weiterbildung mehr erhalten. Christine Hunziker, die Riesen in den Kursen assistierte, wird zum einfachen «Soldat» abgestuft. Und auch ihr Mann, Peter Hunziker, wird degradiert. Das, weil er als Mann von Christine Hunziker den Kommandanten über die Erste-Hilfe-Kurse seiner Frau nicht informiert habe. Zudem werden noch weitere drei Feuerwehrler bestraft und verwarnt. Riesen tritt aus der Feuerwehr aus.