Energie ist fester Bestandteil unseres täglichen Lebens – ob in Form von wohliger Wärme, Strom, Energie zum Kochen oder für den Antrieb von CNG (Compressed Natural Gas)-Autos, die zu 100% mit Biogas und somit klimaneutral fahren. Gas ist eine klimafreundliche, emissionsarme und kostengünstige Energiequelle. Es ermöglicht ausserdem erneuerbare Energien, in Form von Biogas und in Zukunft Wasserstoff, einzubinden.
Biogas – erneuerbar und klimaneutral
Biogas ist eine nachhaltige und zu 100% klimaneutrale Alternative zu Erdgas. Es entsteht durch die Vergärung von biogenem Material wie Grünabfällen, Speiseresten, Mist, Gülle, etc. Je nach Zusammensetzung können pro Tonne Biomasse 100 – 150 m3 Biogas gewonnen werden, das entspricht in etwa 15% des durchschnittlichen Verbrauchs einer Gasheizung pro Jahr im Einfamilienhaus.
EZL erhöht den Biogasanteil stetig
Wärmekunden der EZL beziehen bereits heute einen Anteil von 10% ihres Gases als Biogas. In Zukunft wird dieser Anteil kontinuierlich erhöht. Bis zum Jahr 2050 hat sich die EZL zum Ziel gesetzt ausschliesslich erneuerbares Gas zu produzieren und so den Klimaschutz aktiv gemeinsam mit ihren Kunden zu unterstützen. Wärmekunden können jetzt schon den Biogas-Anteil für ihre Liegenschaft individuell erhöhen und ihren CO2-Fussabdruck verringern.
Biogasproduktion in Schmerikon
Seit 2019 stellt die EZL in der ARA Obersee aus Klärschlamm, das aus dem Abwasser der Haushalte entsteht, Biogas her. Im ersten Betriebsjahr wurden 2 Mio. kWh erneuerbares Gas produziert – damit können 400 4-Zimmer-Wohnungen pro Jahr mit Wärme versorgt werden. Rund 440 Tonnen CO2 werden somit eingespart – das entspricht ca. 2.1 Mio. gefahrenen Auto-Kilometern.