Am Heilig Abend, 24. Dezember, um 23.00 Uhr bereichern Sopranistin Sarah Maeder und Frank Mehlfeld an der Orgel den nächtlichen Gottesdienst mit weihnachtlicher Musik und stimmungsvollen Gesängen.
Nach der Mitternachtsmesse erklingen vom grossen Turm der Stadtkirche Weihnachtschoräle, gespielt von einem Bläserquartett unter Basil Vollenweider. Diese nächtliche Tradition hat sich in den letzten Jahren etabliert und lädt ein noch eine Weile in die Christnacht zu lauschen.
Am Weihnachtstag, 25. Dezember, um 10.30 Uhr, musiziert die Caecilia-Musikgesellschaft die Messe in A-Dur, op 12, à trois voix, von César Franck (1822-1890) mit der bekannten Tenorarie «Panis angelicus».
Weiter werden von Camille Saint-Saëns (1835-1921) «Quare fremuerunt gentes», «Tollite hostias» und das «Benedictus», ein Duo für Sopran und Bass, zu hören sein.
Nebst diesen romantischen Werken werden aber auch die Gottesdienstbesucher mit bekannten Weihnachtsliedern gesanglich ihre Freude über die Geburt des Jesuskindes ausdrücken dürfen.
Als Solisten werden Sarah Mäder, Sopran, Zacharie Fogal, Tenor und Hubert Michael Saladin, Bass zu hören sein, an der Orgel sitzt Diana Pal, die musikalische Leitung obliegt Musikdirektor Frank Mehlfeld.