Rapperswil-Jona
05.12.2019
06.12.2019 19:59 Uhr

Weihnachtsmarkt: Neue Figuren

Der Holzbildhauer Paul Widmer aus Uetliburg/Gommiswald hat neue Krippenfiguren für die Oase am Christkindlimärt Rapperswil/Jona entworfen.

Der Holzbildhauer Paul Widmer aus Uetliburg/Gommiswald hat neue Krippenfiguren für die Oase am Christkindlimärt Rapperswil/Jona entworfen.

Das Ok des Christkindlimärts Rapperswil-Jona hat anschliessend dem Künstler den Auftrag erteilt, diese 3 Skulpturen von Maria, Josef und Jesuskind in Lebensgrösse zu schnitzen.

Da die neuen Skulpturen schon auf die diesjährige Weihnachten auf dem Fischmarktplatz in den bestehenden Krippenstall zu stehen kommen, ging der Künstler Paul Widmer sofort auf die Suche nach geeigneten Holzstämmen. Im Forstrevier Benken-Schänis wurde er fündig. Paul Widmer entschied sich für schöne Stämme aus Bergulme. Dieses Holz ist selten und hat eine besonders schöne Maserung die bei diesen modernen, schlichten Krippenfiguren besonders gut zur Geltung kommt.

Inzwischen sind die Skulpturen mit der Kettensäge grob zugesägt. Die schönen Aussenflächen der entrindeten Holzstämme bleibt im unteren Bereich bestehen, was den Krippenfiguren einen modernen Effekt verleiht und die Natülichkeit des Holzes betont.

Die Enbearbeitung mit Schleifpapier und Schnitzmessern erfolgt während dem Christkindlimärt Rapperswil am Samstag 21. Dezember 11 bis 21 Uhr beim Curtiplatz in einem der originellen Holzhüsli.

Besucher können dem Künstler Paul Widmer dann beim fertig schnitzen der 3 Krippenfiguren über die Schultern schauen.

OM
Melden Sie sich jetzt an: