Als Gäste der Neujahrsbegrüssung waren Dario Sulzer (Präsident der Kantonsratsfraktion SP/Grüne/GLP) und Alexandra Märkli (Vize-Präsidentin SP Kanton SG) eingeladen. Bettina Mächler (Präsidentin Kreisgericht See-Gaster) gab den Anwesenden einen Einblick in die Praxis der Kreisgerichte im Kanton St. Gallen.
«Macht und Ohnmacht»
Der Auftakt zur Neujahrsbegrüssung war der gemeinsame Besuch der Film-Matinee «Macht und Ohnmacht» im Kino Rex Uznach. Die lokale SP-Sektion war Teil des Organisations-Komitees für diesen Anlass im Rahmen der Informationskampagne zur Konzernverantwortungs-Initiative.
Der Film zeigt sehr eindrücklich am Beispiel der Konzerne Glencore und IMR (beide mit Firmensitz im Kanton Zug), dass sie ihrer Verantwortung gegenüber der lokalen Bevölkerung und der Umwelt nicht angemessen nachkommen. Die Grosskonzerne schrecken auch nicht vor illegalen Methoden zurück (z. B. illegaler Landnahme).
Die anschliessende Diskussion beim sehr gut besuchten Film-Event (rund 200 anwesende Personen) zeigte deutlich, dass es auch in der Schweiz dringend gesetzliche Massnahmen braucht, damit die Grosskonzerne zur Verantwortung gezogen werden können.
Nach dem Film-Event trafen sich die SP-Mitglieder im Restaurant Caterina zum Mittagessen und wurden vom Präsidenten Beat Marthaler willkommen geheissen. Unter den anwesenden befand sich auch eine gehörlose Person. Dank der finanziellen Unterstützung der SP Kanton SG konnte eine Gebärden-Dolmetscherin engagiert werden.