Wie die Kantonspolizei weiter meldete, musste das Gebäude evakuiert werden. Zahlreiche Einsatzkräfte standen vor Ort im Einsatz.
Brandmeldung kurz vor 23 Uhr
Kurz vor 23 Uhr ging bei der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen die Meldung über Rauch aus einer Wohnung in einem Wohnblock an der Witenwisstrasse ein. Aus bislang ungeklärten Gründen war im sechsten Stock des Gebäudes ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus den Fenstern der betroffenen Wohnung.
Gebäude evakuiert
Die Feuerwehr leitete umgehend die Löscharbeiten ein und evakuierte das gesamte Gebäude, das aus insgesamt 36 Wohnungen besteht. Insgesamt wurden 25 Personen in Sicherheit gebracht und vorübergehend in einer nahegelegenen Turnhalle untergebracht.
Leblose Person in Brandwohnung
Nachdem das Feuer gelöscht worden war, kontrollierten die Einsatzkräfte die Brandwohnung. Dabei stiessen sie auf eine leblose Person. Deren Identität ist derzeit noch nicht geklärt. Weitere Angaben zu den Umständen liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.
Grossaufgebot im Einsatz
Im Einsatz standen mehrere Feuerwehren, der Rettungsdienst sowie die Kantonspolizei St.Gallen. Die Arbeiten vor Ort dauerten zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch an. Die Kantonspolizei St.Gallen will im Verlauf des Sonntags weitere Informationen zum Brandereignis bekannt geben.