Die Stromversorgung befindet sich im Wandel – nicht zuletzt aufgrund des am 9. Juni 2024 angenommenen Mantelerlasses. Welche Auswirkungen dies auf die Stromproduktion, den Markt und die Preisgestaltung hat, erläuterten die beiden Referenten Reto Hurst, Betriebsleiter der EVB, und Nando Pfändler, Key Account Manager der Energieplattform AG kompetent und praxisnah.
Verschiedene Themenblöcke
Die Referenten gaben zunächst einen Überblick über die Stromversorgung von heute sowie über die Mechanismen des Strommarkts, der Energiebeschaffung und die wichtigsten Einflussfaktoren. Anschliessend wurde die Abnahme von Rücklieferenergie sowie die Rolle der Herkunftsnachweise (HKN) erläutert.
Preise 2026 und Elektrizitätsgemeinschaften
Ein besonderes Augenmerk galt dem neuen Tarifblatt und den Strompreisen ab 2026, die aufgrund regulatorischer Anpassungen und Marktbedingungen angepasst werden mussten.
Weiter wurden die verschiedenen Elektrizitätsgemeinschaften vEVG, vZEV und LEG thematisiert. Diese ermöglichen eine Eigenverbrauchsoptimierung sowie eine gemeinschaftliche Nutzung von lokal erzeugtem PV-Strom innerhalb mehrerer Parteien oder Liegenschaften. Die EVB bietet dazu auch entsprechende Abrechnungsdienstleistungen an.
Zum Abschluss wurden verschiedene Energiesparmassnahmen sowie Förderbeiträge der Gemeinde vorgestellt, die den Konsumenten helfen den Stromverbrauch nachhaltig zu senken.
Interessiertes Publikum
Das Publikum zeigte sich interessiert und stellte zahlreiche Fragen, die von den Referenten sachkundig beantwortet wurden.
Die Elektrizitätsversorgung Benken bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und den wertvollen Austausch.