Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schweiz
08.12.2025

Schweiz mit allen Sinnen geniessen

Aufgrund der natürlichen Umgebung eignen sich zahlreiche Regionen in der Schweiz für ausgeprägte Wanderungen.
Aufgrund der natürlichen Umgebung eignen sich zahlreiche Regionen in der Schweiz für ausgeprägte Wanderungen. Bild: unsplash.com
Die Schweiz grenzt direkt an Deutschland. Deshalb ist dieses beeindruckende Land schnell und vor allem mühelos erreichbar.

Die Anreise gelingt mit dem Pkw, mit der Bahn oder auch per Flug. Unmittelbar hinter der Grenze erleben Besucher eine interessante Landschaft. Deshalb reisen viele Naturfreunde so gerne in diese Alpenregion. Es gibt jedoch auch einige Großstädte, zu denen die Hauptstadt Zürich oder auch Bern gehören. Deshalb hat dieses Land jedem Besucher etwas zu bieten.

Die Landschaft in der Schweiz ist beeindruckend

Besonders interessant sind die zahlreichen bergigen Regionen in der Schweiz. Zudem finden Touristen unzählige Waldgebiete, die eine beachtliche Größe erreichen. Es gibt viele kleine Bergdörfer, in denen noch diverse bäuerliche Landwirtschaften existieren. Von diesen kleinen Höfen sind zahlreiche Betriebe Selbstversorger. Das bedeutet, die Menschen leben hauptsächlich von dem, was sie selbst erzeugen. Von der Milch der Kühe wird Butter und Käse hergestellt. Obst und Gemüse stammen ebenfalls aus dem eigenen Anbau. Zudem gibt es auf den kleinen Höfen in den meisten Fällen ein paar Hühner, Enten und Gänse. Es werden selbstverständlich auch Schweine und Rinder gehalten, damit die Versorgung mit Fleisch und Wurstwaren gesichert ist.

Diese Art der Selbstversorgung bietet zwei entscheidende Vorteile. Zum einen ist es nicht immer so ganz einfach, von den abgelegenen Gebieten in einen größeren Ort zu gelangen, um Einkäufe zu tätigen. Zum anderen wissen die Menschen ganz genau, wie die Lebensmittel produziert wurden. Bei der Aufzucht der Schlachttiere werden in der Regel keine Präparate eingesetzt, die das Wachstum beschleunigen. Das selbst angebaute Obst und Gemüse wird zumeist nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Diese einzigartige Lebensart wirkt auf die meisten Touristen äußerst beeindruckend.

Ausgiebige Wanderungen durchführen

Aufgrund der natürlichen Umgebung eignen sich zahlreiche Regionen in der Schweiz für ausgeprägte Wanderungen. Sofern eine gute Ausstattung vorhanden ist, können solche Wanderungen auch gerne mehrere Tage lang dauern. In der freien Natur zu übernachten, ist für viele Menschen sehr reizvoll.

Doch nicht nur Wanderer kommen auf ihre Kosten. Es ist durchaus möglich, Entspannung zu finden. Es stehen diverse Hotels und Pensionen zur Wahl, die weit abgelegen von den üblichen Tourismusgebieten liegen. Dort kann jeder zur Ruhe kommen und den Alltagsstress abbauen. Deshalb wird die Schweiz auch von den Menschen gerne besucht, die beruflich immer sehr angespannt sind. In einem modernen Wellnesshotel, das in einer abgelegenen und ruhigen Gegend liegt, können Körper und Seele neue Energie tanken. In vielen Hotels werden zusätzlich Massagen sowie andere Wellnessbehandlungen angeboten. 

Ein Urlaubsziel für Sportbegeisterte

Die Schweiz hat auch viele Attraktionen für alle Menschen, die sich gerne sportlich betätigen, zu bieten. Die zahlreichen Berge faszinieren Bergsteiger und natürlich auch Wintersportler. Dort sind unzählige Skipisten zu finden. Auch Rodler oder Snowboarder finden geeignete Areale, um ihrem Hobby nachzugehen. Der Wintersport spielt in der Schweiz eine besonders große Rolle. Daher stehen zahlreiche Optionen in diesem Bereich zur Wahl.

Im Sommer nutzen viele Urlauber die bergige Landschaft zum Paraglidern. Es macht vielen Menschen Freude, die Landschaft aus großer Höhe zu genießen und dabei nur vom Wind getragen zu werden. Es werden aber auch vielerorts Rundflüge mit einem Segelflugzeug angeboten. Für Segelflieger ist die Schweiz dank der besonderen Windverhältnisse eine interessante Region.

Stets in Kontakt bleiben

Die meisten Touristen halten die imposante Bergwelt oder besondere Momente ihrer sportlichen Betätigungen gerne auf Fotos und Videos fest. Um diese dann auch zu den Bekannten zu schicken, die in Deutschland geblieben sind, bleibt zumeist nur die Übertragung mittels Mobilfunknetz. Dieses ist in der Schweiz hervorragend ausgebaut. Da die Schweiz jedoch kein Mitglied der EU ist, fallen bei der Nutzung des Mobilfunknetzes Roaminggebühren an. Das Problem besteht jedoch darin, dass die Mehrzahl der Touristen mit dem Versand der beeindruckenden Aufnahmen nicht warten möchten, bis sie wieder in ihrer Heimat angekommen sind. Das wäre auch gar nicht erforderlich, weil es Alternativen gibt.

Jeder, der in die Schweiz reisen möchte, sollte sich eine global eSIM buchen. Dabei handelt es sich um eine elektronische SIM-Karte. Es ist also keine physische Karte, die umständlich in das Mobiltelefon eingesetzt werden muss. Nahezu jedes aktuelle Smartphone erfüllt die technischen Voraussetzungen zur Nutzung einer eSIM. Diese lässt sich kurzerhand online aktivieren. Es stehen verschiedene Pakete mit unterschiedlichen Datenvolumen und Laufzeiten zur Wahl. Deshalb ist es recht einfach, ein entsprechendes Paket für den Urlaub in der Schweiz zu buchen. Damit lassen sich hohe Kosten sparen. Es ist für die meisten Menschen sehr wichtig, immer in Kontakt mit den Verwandten zu Hause zu bleiben.

Pulsierendes Nachtleben in den Städten

In der Schweiz spielen nicht nur die Natur sowie die Traditionen wichtige Rollen. Die größeren Städte bieten den Besuchern ebenfalls viele interessante Attraktionen. Zahlreiche Klubs, in denen bis in die Morgenstunden gefeiert werden kann, sind vorhanden. Zudem gibt es unzählige Restaurants, in denen kulinarische Spezialitäten aus der Schweiz serviert werden. Selbstverständlich gibt es auch Theater, Konzerte oder Kinos. Daher wird auch allen Touristen eine Menge geboten, die kulturell interessiert sind.

Des Weiteren bietet dieses schöne Land diverse Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören unter anderem Schlösse, Burgen oder besondere Brücken. Bei einem Besuch in der Schweiz sollte unbedingt der Rheinfall von Schaffhausen besichtigt werden. Es handelt sich um den größten Wasserfall in ganz Europa. Mit einer höhe von etwa 23 Metern ist der Rheinfall zwar nicht gigantisch, aber imposant ist die Wassermenge, die dort fließt. Besonders gut lässt sich alles von der Aussichtsplattform beobachten.

Die besondere Lebensart der Schweizer

Die Schweiz wirkt auch deshalb sehr anziehend auf Besucher aus aller Welt, weil die Bevölkerung in diesem schönen Land eine einzigartige Lebensart bietet. Als Besucher bekommt man das Gefühl, dass in dieser Alpenmetropole alles etwas langsamer vonstattengeht. Es ist nicht einfach, einen gestressten Schweizer zu finden. Die Menschen dort sind nicht nur äußerst gastfreundlich, sondern auch stets gelassen und entspannt. Diese entspannte Lebensart scheint auf die Touristen überzuspringen.

Zusammenfassung

Da die Schweiz unmittelbar an der südlichen Grenze Deutschlands liegt, ist sie einfach und schnell erreichbar. Urlauber verbringen dort gerne ihre freien Tage, weil sie in dieser einzigartigen Region entspannen können. Die Ruhe sowie die Gelassenheit der Bevölkerung dort, wirken äußerst angenehm. Trotzdem bestehen diverse Möglichkeiten, Sport zu treiben und die imposante Bergwelt zu erkunden. Ein Besuch in der Schweiz bleibt auf jeden Fall in Erinnerung.

PD
Demnächst