Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
03.12.2025
03.12.2025 11:53 Uhr

An den Schaukelringen hoch hinaus

Letztes Jahr durfte sich die Benkner Jugendsektion über den Schweizer Meistertitel freuen. Ob dieser Erfolg dieses Jahr wiederholt werden kann, kommt am Samstag in Wattwil aus.
Letztes Jahr durfte sich die Benkner Jugendsektion über den Schweizer Meistertitel freuen. Ob dieser Erfolg dieses Jahr wiederholt werden kann, kommt am Samstag in Wattwil aus. Bild: Jan Walker
Seit ihrer Gründung im Jahre 2011 durfte die Benkner Jugendsektion an den Schaukelringen bereits diverse Erfolge verzeichnen. An den Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend (SMVJ) kommendes Wochenende in Wattwil steht für Benken erneut die Titelverteidigung an.
Dieser Bericht liegt in der Verantwortung des Vereins «STV Benken» und wurde von Linth24 nicht bearbeitet.

Kindern eine Gelegenheit bieten

Entstanden sei die Idee anlässlich des Toggenburger Turnfests 2011 in Kaltbrunn. Markus Fischbacher, der damals in Kaltbrunn Schulturnen gab, wollte den Kindern eine Gelegenheit bieten, ebenfalls am Turnfest teilnehmen zu können. Die Gruppe, die aus Kindern der Benkner Geräteriege und ein paar Schulkindern zusammengewürfelt wurde, studierte kurzerhand ein altes Schaukelringprogramm der Aktivriege des TV Benken ein und sicherte sich in Kaltbrunn die Silbermedaille. Die ansteckende Freude der Kinder motivierte Fischbacher, dieses Projekt weiterzuführen.

Eine kleine Zeitreise zurück ans Toggenburger Turnfest 2011: Die frisch gegründete Benkner Jugendsektion an ihrem ersten Wettkampf in Kaltbrunn. Bild: Archiv STV Benken

Eine unerwartete Erfolgsgeschichte

Nach dem Triumph über den amtierenden Schweizer Meister am Schwyzer Kantonalturnfest im Folgejahr erfolgte die Anmeldung an die Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen Jugend (SMVJ). Überraschend durfte die Benkner Jugendsektion dort erstmals das Podest an einer SMVJ besteigen und die Bronzemedaille entgegennehmen. Somit war der Grundstein für ihre Erfolgsgeschichte gelegt: Bislang folgten neun weitere Podestplätze, darunter sieben Mal Gold (2013, 2015, 2017, 2018, 2021, 2023, 2024) und zwei Mal Silber (2014, 2019).

Die Jugendsektion als Herzensprojekt

Fischbacher bereite es immer noch grosse Freude, die strahlenden Gesichter der Kinder bei Erfolgserlebnissen zu sehen, ihnen aber auch bei Enttäuschungen zur Seite zu stehen und sie in ihrer Entwicklung vom Kindes- ins Jugendalter zu begleiten. «Die Kinder sind motivierend und einzigartig», meint Fischbacher. Eine Übergabe der Leitfunktion an die jüngere Generation sei im Gange, sodass auch in Zukunft viele Kinder von der Jugendsektion profitieren können.

In zahlreichen Trainings- und Wettkampfstunden wird an der Synchronität und der Einzelausführung gefeilt. Der Spass bleibt dabei aber immer im Vordergrund. Bild: Shana Speck

Schweizer Meisterschaften vor Heimpublikum

Am kommenden Wochenende des 6. und 7. Dezember steht mit der SMVJ in Wattwil der Höhepunkt der Saison an. Die Benkner Jugendsektion darf vor fast heimischem Publikum ihr Können unter Beweis stellen. «Die Kinder zeigen im Training einen starken Willen und sind immer auf irgendeine Art zu begeistern», berichtet Fischbacher. Ob sich ihr Engagement einmal mehr ausgezahlt hat, wird sich zeigen, wenn am Samstag um 09:54 Uhr «Grenade» von Bruno Mars ertönt und sie an den Schaukelringen synchron in luftige Höhen schwingen. Über das STV-Video-Center kann der Wettkampf live mitverfolgt werden.

STV Benken, Roya Hüppi
Demnächst