In der Adventszeit sind Beleuchtungen von Bäumen und Hausfassaden eine beliebte Tradition geworden und stimmen auf Weihnachten ein. Sie ist für viele Personen und Familien eine der schönsten und stimmungsvollsten Zeit im Jahr.
Weihnachtlich geschmücktes Städli
Das flimmernde Kerzenlicht ist heute ergänzt worden durch blinkende, farbige Kerzen mit LED-Lampen. Die Vielfalt an Rehkitzen, Zwergen, Schlitten und Samichlaus-Figuren, Rentieren oder Alpakas wird von Jahr zu Jahr grösser. Über die Geschmacksrichtung darf diskutiert werden.
Die Sterne im Städtchen Uznach und an den Zufahrtsstrassen sind nicht nur strahlende Symbole der Vorweihnachtszeit. Dazu tragen auch die Weihnachtsbäume an der Hauptstrasse bei. Der Stadtbrunnen wurde von Beatrice Nater mit einem einsatzfreudigen Helferteam zum übergrossen Adventskranz umgestaltet. Das Grünmaterial dazu, sowie die Christbäume an der Einkaufsstrasse, wurden von der Burgerkorporation gespendet. Am Rathaus präsentiert sich ein ganz besonderer Pflanzenschmuck. Die Mistel symbolisiert in der Weihnachtszeit «Glück», was das Stadthaus im kommenden Jahr nötig hat.