Auto & Mobil
27.11.2019
28.11.2019 11:46 Uhr

Doppelte Ehre für Ford

Die elektrifizierte Ford Transit Hybrid Familie ist der «Internationale Transporter des Jahres 2020» und der Ford Ranger gewinnt den «International PickupAward 2020».

Verliehen wurde der Preis von einer europäischen Fachjury. Damit ist Ford nach 2013 der erste Hersteller leichter Nutzfahrzeuge, der zum zweiten Mal die beiden bedeutenden Titel im gleichen Jahr tragen darf.

Das aus 25 internationalen Fachjournalisten aus 25 europäischen Ländern bestehende Gremium liess sich speziell von dem umfangreichen Angebot an elektrifizierten Antrieben des Transit Custom überzeugen. Die Plug-in-Hybrid-Variante inklusive 1,0-Liter-Benzinmotor als Range Extender fährt bis zu 56 Kilometer rein elektrisch und darf damit auch in Null Emissions-Umweltzonen eingesetzt werden. Der Transit Custom EcoBlue Hybrid kommt mit einem riemengetriebenen Starter-Generator und luftgekühlter LithiumIonen-Batterie inklusive 48-Volt-Technologie auf den Markt.

Ebenfalls einen starken Eindruck hinterliess der Transit EcoBlue Hybrid in der grossen 2,0-Tonnen-Nutzlastklasse, der auf Platz zwei den Erfolg von Ford abrundete. Für alle drei Hybridmodelle sprechen neben den niedrigen Treibstoff-Betriebskosten und der emissionsfreien Reichweite mit Elektroantrieb auch ihre zahlreichen praktischen Vorteile für besonders umweltbewusste Unternehmen. Sie gehören zu den 14 elektrifizierten Modellneuheiten, die Ford bis Ende 2020 in Europa einführen wird.

Der Ford Ranger – Europas bestverkaufter Pick-up – punktete bei den 18 Juroren vor allem mit seinen fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen sowie den kraftvollen und verbrauchseffizienten EcoBlue-Turbodieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum. In Kombination mit der neuen 10-Gang-Automatik ermöglichen sie eine Treibstoffersparnis von bis zu neun Prozent.

Der Pritschenwagen steht mit drei Kabinenvarianten zur Wahl und besitzt Allradantrieb ebenso serienmässig wie Pre-Collision-Assist mit Fussgängererkennung. Optional steht auch das FordPass ConnectOnboardModem2 zur Verfügung, das mit moderner Konnektivitätstechnologie eine noch höhere Produktivität ermöglicht. Topmodell der Pick-up-Baureihe ist der neue, besonders robuste Ranger Raptor. Das HochleistungsFahrzeug mit 157 kW (213 PS) starkem und 2,0 Liter grossem Bi-Turbodiesel zeichnet sich durch ein expressives Design und ein sportliches Fahrwerk aus.

Transit Custom Plug-in-Hybrid und Transit Custom EcoBlue Hybrid sind zwei Transporter, die genau zur richtigen Zeit auf den Markt kommen – mit ihnen können unsere Kunden Betriebskosten und Abgasemissionen gleichermassen senken, ohne Zugeständnisse in puncto Praktikabilität oder Zuladung machen zu müssen“, betont Hans Schep, Leitender Manager für Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. „Mit dem neuen Ford Ranger haben wir zugleich die Messlatte im PickupSegment höher gelegt, was Verarbeitung, moderne Technologien und Produktivität betrifft.“

«Wir gratulieren Ford zum zeitgleichen Gewinn des ,International Van of the Year Award‘ sowie des ,International Pick-up Award‘ – der grossartige Doppelerfolg ist wohlverdient», so Jarlath Sweeney, Vorsitzender der Jury, im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im französischen Lyon. «Mit klarem Fokus auf Hybridisierung haben die Ingenieure von Ford nachhaltige Antriebe entwickelt, die ihren Nutzern im innerstädtischen Bereich und auch im Umland Vorteile bieten. Transit Custom Plug-in-Hybrid und Transit Custom EcoBlue Hybrid haben uns mit ihrer Performance überzeugt.»

Umweltgerecht und sparsam: Hybrid-Antriebstechnologien des Transit Custom

Der frontgetriebene Transit Custom Plug-in-Hybrid überzeugt mit einem rein elektrischen Aktionsradius von bis zu 56 Kilometern. Die Gesamtreichweite übertrifft 500 Kilometer – sie wird von dem mehrfach preisgekrönten Ford EcoBoost-Turbobenziner mit drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum sichergestellt, der als Range Extender den Strom für den 92,9 kW (126 PS) starken Elektromotor produziert, wenn die 13,6 kWh LithiumIonenBatterie geladen werden muss.

Der Transit Custom EcoBlue Hybrid kombiniert einen modernen 2,0-Liter-Turbodiesel mit einem riemengetriebenen BISG Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator), der die konventionelle Lichtmaschine ersetzt. Im Schubbetrieb sowie beim Verzögern des Ford Transit nutzt er die kinetische Energie, um eine luftgekühlte LithiumIonenBatterie mit 48-Volt-Technologie zu laden. In Beschleunigungsphasen oder auch bei normaler Fahrt fungiert der BISG als Elektromaschine und reinvestiert den gespeicherten Strom zur Entlastung des Turbomotors, um den Dieselverbrauch um bis zu acht Prozent zu senken. Zugleich treibt der BISG auch die elektrischen Nebenaggregate an.

Ford ist die führende Nutzfahrzeug- und Pick-up-Marke in Europa

Ford ist Europas1 Nutzfahrzeug-Hersteller Nummer 1. Von Januar bis einschliesslich Oktober 2019 haben bereits 114.000 Transit Custom einen Käufer gefunden – ein Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 2,6 Prozent. Das Gleiche gilt für den Ford Ranger im Pick-up-Segment. In den ersten zehn Monaten 2019 fanden 43.300 Exemplare einen Abnehmer.

Bezugsquelle

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