Der Kinobesuch im Kino Leuzinger war am vergangenen Montagabend, 24. November, etwas Besonderes. Im ausgebuchten Kinosaal wurden Kinogänger von der Fernsehmoderatorin Regula Späni begrüsst. Im Rahmen eines durch den Soroptimist Club Rapperswil veranstalteten Charity-Events wurden durch Eintrittsgelder und weitere Zuwendungen Spenden für die Organisation IG Pallas gesammelt. Die Organisation setzt sich für die Förderung und Selbstverteidigung von Frauen und Mädchen - für die Prävention gegen Gewalt - ein.
Voller Erfolg für «Hallo Betty»
Der Abend war denn auch ein voller Erfolg. Die Gäste waren vom neuen Film «Hallo Betty» sehr gut unterhalten und kamen auch in den Genuss von einem extra für sie organisierten Rahmenprogramm. Nebst einer guten Essensverpflegung wurde die Organisation IG Pallas vor der Filmausstrahlung vorgestellt. Anschliessend an den Film wurden die nur für diesen Abend angereisten Hauptdarstellerin Sarah Spale und der Filmproduzenten Peter Reichenbach von Regula Späni interviewt. Die Antworten waren humorvoll und ehrlich und gaben einen spannenden Einblick in die Schauspielerei und das Filmemachen.
Check über 18'000 Fr. an IG Pallas
Der krönende Abschluss war die Überreichung des Spendenchecks der mit dem Anlass gesammelten CHF 18'000 an IG Pallas. Katharina Eisenring, IG Pallas Vorstandsmitglied, bedankte sich herzlich bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten.
Die Stimmung nach dem Anlass war eindeutig: In bester Laune verliessen die Besucher das Kino Leuzinger nach einem unterhaltsamen Kinoabend und mit dem Wissen, etwas Gutes unterstützt zu haben.
Orange Days
Der Charity-Event fand im Zusammenhang mit den weltweiten Orange Days statt. Die «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» finden jedes Jahr vom 25. November bis zum 10. Dezember statt und werden durch die Farbe Orange symbolisiert. Der Anlass wurde durch den Rapperswiler Soroptimist Club organisiert, der die Orange Days jedes Jahr mit einer besonderen Aktion unterstützt.