Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
10.11.2025

Walde im Lichterglanz

Am Martinstag wird Walde von einem Lichtermeer erhellt. (Symbolbild)
Am Martinstag wird Walde von einem Lichtermeer erhellt. (Symbolbild) Bild: ZVG
Am 11. November 2025 zieht St. Martin mit einem Lichterumzug durch Walde. Beim Ziel leuchten dann im Rahmen der Caritas-Aktion «1 Million Sterne» unzählige Kerzen.

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Es ist die Zeit der Räbenlichter- und Laternenumzüge, die Licht in die Dunkelheit bringen sollen.

Am Dienstag, 11. November 2025, ist es wieder soweit: Der heilige Martin besucht das Dorf Walde und erhellt mit einem Lichterumzug die dunkle Nacht. Beim Ziel werden im Rahmen der Caritas-Aktion «1 Million Sterne» Kerzen entzündet. 

Andacht, Laternenumzug, Kerzen & Punsch

Zuerst findet um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche Walde eine kurze Andacht statt, welche von der 6. Religionsklasse von Roger Giger mitgestaltet wird. Nebst Martinsliedern wird auch die berühmte Mantelteilung als kurzes Theaterstück inszeniert.

Anschliessend entzünden die Anwesenden die mitgebrachten Laternen und begeben sich auf die Umzugsroute durchs Dorf ins Tieftobel und zurück auf den Schulhausplatz. St. Martin wird den Weg weisen.

Zum Schluss wird beim Schulhaus vom organisierenden Pfarreirat Walde warmer Punsch ausgeschenkt inmitten der Aktion «1 Million Sterne». Der Anlass endet um 20:30 Uhr.

Kinder, die eine Laterne oder ein «Räbeliechtli» mitbringen, erhalten eine gesegnete Martinsgans aus Brotteig.

Pfarreirat Walde/Linth24