Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) hat Sandra Lahmann zur neuen Leiterin Finanzen und Services und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Sie übernimmt ihre neue Aufgabe am 1. Februar 2026. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung freuen sich über die Wahl und wünschen Sandra Lahmann viel Erfolg und Erfüllung bei der Südostbahn.
Als diplomierte Wirtschaftsökonomin ist sie seit vier Jahren in der Leitung der Abteilung Controlling und Finance bei der Managementberatung Horváth in Zürich tätig. Sandra Lahmann zeichnet sich durch ihre langjährige Führungserfahrung im Bereich Controlling und Finanzen mit über 20 Jahren Expertise in der strategischen und operativen Unternehmenssteuerung aus. Sie besitzt fundiertes Know-how in der digitalen Transformation, eine hohe IT-Affinität und ist im öffentlichen Umfeld gut vernetzt.
«Erfahrende Führungspersönlichkeit»
Zur Ernennung sagt Armin Weber, CEO der SOB: «Mit Sandra Lahmann stösst eine erfahrene Führungspersönlichkeit zu uns, die unsere Geschäftsleitung stärkt und die strategische Weiterentwicklung der Südostbahn wesentlich vorantreiben wird.»
Vorgängerin wechselt zur Rhätischen Bahn
Sandra Lahmann folgt auf Manuela Hutter-Chalmers, die nach 13 Jahren bei der SOB als Leiterin Finanzen zur Rhätischen Bahn (RhB) wechselt. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken Manuela Hutter-Chalmers für das langjährige Engagement und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.