Sie hiessen Gulliver, Cristal oder Jara. Und Chester. Er war sozusagen die Rapperswiler Antwort auf George Clooney – auf vier Beinen. Chester brachte es im Hollywoodfilm «101 Dalmatiner» zu globalem Ruhm.
Zuverlässigstes Verkehrsmittel
Die Rede ist von den Tramrössern im Kinderzoo, die seit über 60 Jahren ihren Dienst verrichteten und Kinderherzen höherschlagen liessen. Das Schienennetz ermöglicht zwar keine Hochgeschwindigkeitsfahrten, aber das ist auch gar nicht nötig.
Das Rösslitram an den Gestaden des Obersees war wohl das zuverlässigste Verkehrsmittel der Schweiz: Seit seiner Lancierung 1962 kam es immer pünktlich ins Ziel – und unfallfrei. Einziger protokollierter Schadenfall war ein materialbedingter Achsbruch.
Schluss auch mit Elefantenreiten
Doch damit ist nun Schluss. In einer Medienmitteilung vom Montag schreibt der Kinderzoo: «Das Elefantenreiten und das beliebte Rösslitram gehören seit dem Wochenende der Geschichte an. Beide Angebote prägten über Generationen hinweg unzählige Kindheitserinnerungen – nun macht Knies Kinderzoo mit einer modernen Weiterentwicklung den nächsten Schritt in einer Erfolgsgeschichte.»