Der Gemeinderat von Schmerikon hat David Beglinger, Jahrgang 1977 und wohnhaft in Schmerikon, als neuen Schuldirektor gewählt. Beglinger tritt die Leitung der Schule ab Januar 2026 in einem unbefristeten 60-Prozent-Pensum an. Der bisherige Co-Schulleiter an der Sportschule Rapperswil-Jona bringt umfassende Erfahrung und ein gut ausgebautes Netzwerk im Bildungsbereich mit.
Bisher Interimslösung
Beglinger folgt auf Franz Grandits, der seit Anfang 2025 interimistisch die Leitung übernommen hatte. Die Zeit der Übergangsregelung brachte die Schule Schmerikon durch eine Phase vieler personeller Veränderungen – unter anderem kündigte die Primarschulleiterin Anita Allenspach zum Ende des Schuljahres.
Stössels umstrittener Abgang
Ausgangspunkt grosser personeller Querelen war der Abgang des Schulleiters Oberstufe, Martin Stössel, im Sommer 2024. Die damalige Schuldirektorin Katharina Ganz hatte damals eine unklare Rolle gespielt.
Lob für den Neuen
Nun aber sollen die Blicke nach vorne gehen. Der Gemeinderat lobt die Auswahl des neuen Direktors und zeigt sich zuversichtlich: «Mit David Beglinger konnten wir eine erfahrene, gut vernetzte Führungsperson gewinnen. Wir wünschen ihm einen gelungenen Start im Januar und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.»