Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
16.10.2025
17.10.2025 06:38 Uhr

Bionda und Murielle neue Missen

Zwei Siegerinnen der Viehschau Eschenbach-Jona 2025: Miss Braunvieh «Bionda» und Miss Fleckvieh «Murielle».
Zwei Siegerinnen der Viehschau Eschenbach-Jona 2025: Miss Braunvieh «Bionda» und Miss Fleckvieh «Murielle». Bild: zVg
Bei der diesjährigen Viehschau Eschenbach-Jona wurden 233 Tiere bewertet. Zur Miss Braunvieh wurde Markus Bisigs «Bionda» und zur Miss Fleckvieh Jan Müllers «Murielle» erkoren.

Am Dienstag wurden auch in Eschenbach die Treichelklänge laut, als sich die Bäuerinnen und Bauern aus der Umgebung mit ihren Tieren beim Dorftreff Eschenbach versammelten. Eine bunte Mischung von Braun- und Fleckvieh stand schliesslich im Sägemehl und das muntere Treiben auf dem Schauplatz begann.

Einzug der Tiere der Viehschau Eschenbach-Jona durch das Eschenbacher Dorf. Bild: zVg

Viele Besucher

Wie jedes Jahr lockte die Viehschau unzählige Besuchende an und bis zur Mittagszeit waren die Festbänke im und um das Feuerwehrdepot gefüllt. Die Bäuerinnen Eschenbach schlängelten sich zwischen den Bänken durch und sorgten für gefüllte Bäuche, Kinder kauften sich Ballone am Märtstand und Arbeiter aus der Umgebung machten hier ihre Mittagspause. Zudem wurden Tombolalose verkauft: Mit etwas Glück fand man eine Zahl auf dem Zettel und konnte sich einen der begehrten Preise abholen.

233 Tiere ausgestellt und bewertet

Währenddessen beurteilten die Experten die 233 ausgestellten Tiere. Nach dem Mittag wurden die schönsten präsentiert und die Experten gaben einen Einblick in ihre Bewertungen.

Nach und nach wurden Schöneuter-Preise verteilt, bis es dann Zeit für die Miss-Wahlen von Eschenbach-Jona wurde. Zum Rinder-Champion wurde «Oceanique» von Christof Artho-Jud gekürt. Miss Fleckvieh ist «Murielle» von Jan Müller – seine «Jolanda» und «Melanie» holten sich auch gleich den zweiten und dritten Platz. Auch beim Braunvieh sticht ein Bauer besonders hervor: Markus Bisig holte sich gleich die ersten vier Plätze in der Rangliste und seine «Bionda» ist die neue Miss Braunvieh.

Feierlicher Auszug der geschmückten Herden durch Dorf

Leider verflog die Zeit in Eschenbach wie im Flug und so ging auch die letzte Schau der Gemeinde ihrem Ende zu. Als krönender Abschluss zogen die geschmückten Herden noch einmal durch das Dorf und erfreuten die Zuschauenden am Strassenrand. Gross und Klein durfte mitlaufen und so ihren Stolz zeigen.

Dann kehrte wieder Ruhe ein im Dorf und die Viehzuchtgenossenschaften der Gemeinde Eschenbach dürfen stolz auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Dokument (externer Direktlink)

PD / Redaktion Linth24