Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Radsport
06.10.2025
06.10.2025 22:16 Uhr

Lillo und Koller glänzen beim ShortTrack in Lake Placid

Bild: VC Eschenbach Archiv KidsBike Event
Beim UCI Cross-Country Short Track Weltcup in Lake Placid bekamen alle Zuschauer/innen Mountainbikesport der Extraklasse geboten.
Dieser Bericht liegt in der Verantwortung des Vereins «VeloClub Eschenbach» und wurde von Linth24 nicht bearbeitet.

Rasantes Tempo, starke Nerven und Topplatzierungen für die Eschenbacher

Bild: VC Eschenbach Archiv KidsBike Event

Hochspannung bis zur letzten Runde - Dario Lillo Vierter

Schon vom Start weg entwickelte sich das Rennen der Herren zu einem echten Spektakel. Das Tempo war horrend, das Feld blieb lange eng beisammen und jeder Meter wurde hart umkämpft. Lars Forster zeigte sich von Beginn an in exzellenter Form. Immer wieder war er in den vorderen Positionen zu sehen, setzte Akzente und bestimmte das Renngeschehen aktiv mit.

Für einen kurzen Moment stockte allen Beteiligten jedoch der Atem: Victor Koretzky, einer der Favoriten, kam in einer hektischen Passage zu Fall. Der Sturz sorgte für Unruhe im Feld, dennoch behielten die Eschenbacher die Nerven. Lars Forster, Dario Lillo und Marcel Guerrini konnten geschickt ausweichen und ihre Positionen behaupten.

Im weiteren Rennverlauf erhöhte Lillo das Tempo nochmals und etablierte sich eindrucksvoll in der Spitzengruppe. In der Schlussphase blieb er am Hinterrad der Führenden, musste das Spitzentrio auf der letzten Runde aber ziehen lassen. Mit einem starken Finish sicherte er sich den hervorragenden 4. Rang. Das ist eine absolute Spitzenleistung im Weltcupfeld.

Marcel Guerrini fuhr ein klug eingeteiltes Rennen. Lange Zeit hielt er sich im Mittelfeld, bevor er in den Schlussrunden nochmals alles mobilisierte. Mit einem starken Endspurt arbeitete er sich Platz um Platz nach vorne und belohnte sich mit einem starken 8. Rang.

Lars Forster hatte nach dem Zwischenfall mit dem Sturz vor ihm etwas Pech, wurde kurzzeitig ausgebremst und verlor den Anschluss an die Spitze. Dennoch kämpfte er beherzt weiter und überquerte die Ziellinie auf dem soliden 12. Platz.

Koller kämpft sich in die erste Startreihe

Auch das Rennen der Frauen bot Spannung bis zur letzten Runde. Das hohe Grundtempo zog sich von Beginn an durchs gesamte Feld. Nicole Koller präsentierte sich dabei in bestechender Verfassung: Von der ersten Runde an fuhr sie aufmerksam in den Top Ten, hielt das Tempo der Weltspitze problemlos mit und verteidigte ihre Position souverän.

Im Finale zeigte sie ihre ganze Stärke, attackierte auf den letzten Metern und kämpfte sich auf den ausgezeichneten 4. Rang vor. Damit sicherte sie sich nicht nur ein weiteres Topresultat, sondern auch die erste Startreihe für das Cross-Country-Rennen am Sonntag.

Tina Züger fuhr ein konstantes Rennen und belegte schliesslich den 34. Rang.

Bild: VC Eschenbach Archiv KidsBike Event

Spektakel auf höchstem Niveau

Der Weltcup in Lake Placid bot Mountainbikesport vom Feinsten: packende Duelle, Stürze, Überholmanöver und pure Emotionen. Für den VC Eschenbach war es ein erfolgreicher Tag mit gleich mehreren Top-Ten-Ergebnissen.
Nun können wir uns bereits auf den Sonntag freuen, wenn die Cross-Country-Rennen auf dem Programm stehen, und das zur besten Prime-Time.

Die Rennen gibt's live auf SRF 2:

Frauenrennen: 19.25 Uhr
Männerrennen: 21.25 Uhr

Einschalten lohnt sich – Spannung und Dramatik sind garantiert!

VeloClub Eschenbach, Joel Koller