Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Radsport
30.09.2025

Sieg für Kevin Kuhn zum Saisonbeginn

Zieleinfahrt von Kevin Kuhn
Zieleinfahrt von Kevin Kuhn Bild: Joel Koller
Das 13. Internationale Radcross in Illnau stand vergangenen Sonntag auf der Radquer Kalender. Tolles Wetter, Teilnehmerrekord, Flugshow und der fünfte Sieg für Kevin Kuhn, erwartete die Zuschauer auf dem Gelände hinter dem Schulhaus Hagen in Illnau.
Dieser Bericht liegt in der Verantwortung des Vereins «VeloClub Eschenbach» und wurde von Linth24 nicht bearbeitet.

Kevin Kuhns Nr. 5 beim Saisonstart

Bei der 13. Ausgabe des Radcross Illnau gewinnt Kuhn souverän und holt sich so das Fünfte Gold in Serie!„Bei Rennhälfte spürte ich, dass ich noch etwas Reserve habe und einen Gang hochschalten könnte“, so Kuhn. Mit diesem Antritt distanzierte der Zürcheroberländer seine Konkurrenz und brachte den Sieg mit knapp 20s Vorsprung ins Ziel. Zweiter wurde der Franzose Martin Groslambert und Dritter sein Landsmann Alexis David. Mit Rang 17 und 18 beenden Mike Frischknecht und Thierry Gafner (beide Tower Sports-VC Eschenbach) das Rennen bei den Elite. Für einen spektakulären Sturz sorgte Gafner bei der Doppel-Hürde: nachdem er den ersten Hürdensprung schaffte, verkalkulierte er sich mit der zweiten Hürde und stürzte in hohem Bogen vom Rad. Zum Glück landete er im weichen Gras. Das Missgeschick kostete aber viel Zeit, da durch den Sturz auch noch die Kette aus der Führung fiel und vor der Weiterfahrt wieder korrekt justiert werden musste.

Frauenrennen mit klarem Sieg für Belgierin

Bei den Elite-Frauen siegte Alicia Franck souverän mit fast einer Minute Vorsprung. Auf Rang zwei beendete die Schweizerin Rebekka Estermann, Dritte wurde Lauriane Duraffourg aus Frankreich.Auch vom VC Eschenbach waren Mitstreiterinnen am Start: Jana Glaus (noch U23) beendete das Rennen auf Rang 11 und Larissa Rossner auf Rang 18.

Masters- und Nachwuchs-Kategorien

Gleich aus der ersten Reihe konnte Simon Schnyder ins Rennen starten. „Leider konnte ich nicht ganz mit der Spitze mithalten, dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hatte Spass auf der neuen Streckenführung“, so Schnyder im Ziel. Er wurde Sechster.Ebenso auf Rang 6 beendete Markus Kuriger in der Kategorie „Cross für Alle“.In der Kategorie „Kids 1“ startete die 4-jährige Nina Jud und beendete das Rennen auf Platz 40.

Das Radcross in Illnau war wieder ein toller Anlass. Das tolle Wetter sowie die zehnminütige Flugshow der Schweizer Luftwaffe drückte der Veranstaltung bestimmt seinen Stempel auf. Konnte doch nach der Flugshow der "Superpuma" Helikopter aus nächster Nähe bewundert werden; er landete gleich hinter der Festwirtschaft.

Weiter geht’s mit dem nächsten Radquer am 12. Oktober in Steinmaur.

  • Podium mit Sieger Kevin Kuhn Bild: Joel Koller
    1 / 4
  • Thierry Gafner Bild: Joel Koller
    2 / 4
  • Mike Frischknecht Bild: Joel Koller
    3 / 4
  • Thierry Gafner Bild: Joel Koller
    4 / 4
VeloClub Eschenbach, Joel Koller