Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
30.09.2025
30.09.2025 09:55 Uhr

Porsche-Slowake droht Busfahrer

Dieses Bild täuscht: Ende Oktober 2024 war der Verkehrsfluss beim Bahnhof durch besondere Umstände getrübt.
Dieses Bild täuscht: Ende Oktober 2024 war der Verkehrsfluss beim Bahnhof durch besondere Umstände getrübt. Bild: VZO
In Rapperswil-Jona kam es im Oktober 2024 zu einem aufsehenerregenden Zwischenfall: Ein Porsche-Fahrer aus der Slowakei setzte einen Busfahrer mit Drohungen massiv unter Druck.

Aufregung am Bahnhof: Ein im Fahrverbot geparkter Porsche blockierte am 20. Oktober 2024 die Weiterfahrt eines Linienbusses. Als der 41-jährige Chauffeur hupte, stieg der Beifahrer des Sportwagens, ein 30-jährige Slowake aus und ging mit aggressiven Gesten auf den Busfahrer zu.

Drohungen gegen Chauffeur

Der Mann forderte den Busfahrer mehrfach auf, am Porsche vorbeizufahren, drohte mit Schlägen gegen das Busfenster und machte bedrohliche Faustbewegungen direkt vor dem Gesicht des Fahrers.

Der Chauffeur, in Angst vor einer Eskalation, öffnete das Fenster nicht. Die Staatsanwaltschaft bestätigte später: Die Gesten und Drohungen waren geeignet, den Busfahrer in Schrecken zu versetzen – und genau das war offenbar das Ziel.

Bedingte Geldstrafe

Vor Gericht bekannte sich der Täter der Drohung schuldig. Das Strafgericht verurteilte ihn zu 30 Tagessätzen à 90 Franken, bedingt aufgeschoben bei einer Probezeit von zwei Jahren, sowie zu einer zusätzlichen Busse von 540 Franken. Zudem muss der Slowake sämtliche Verfahrenskosten tragen. Die Gesamtrechnung beläuft sich auf 940 Franken.

tre