Der Nordostschweizerische Schwingerverband wird am 30. und 31. August 2025 mit 67 Schwingern zum eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Mollis antreten. Am Montag, 11. August, hat die technische Kommission des Verbands die Selektion vorgenommen. Am Tag davor hatte in Schleitheim, Schaffhausen, das letzte Kantonalschwingfest der Saison stattgefunden. Die Resultate dieses Fests wurden bei der Selektion mitberücksichtigt.
Fünf «Rapperswiler» am ESAF

Qualifikation in letzter Minute
So kommt es, dass sich Sandro Gmür aus Amden sozusagen in letzter Minute fürs Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) qualifizieren konnte: Am Schaffhauser Kantonalen hat er sich eben seinen allerersten Kranz gesichert. Mit der überraschenden Qualifikation zahlt sich Sandros enormer Trainingsaufwand aus: Mindestens vier Trainingseinheiten sind es wöchentlich.
Qualifikation dank Leistungssprüngen
Ein grosser Sprung nach vorn haben in der laufenden Saison auch Manuel Weber aus Pfäffikon ZH und Andreas Ziegler aus Kaltbrunn geschafft. Weber fügte seinem bisher einzigen Kranz drei weitere hinzu, Ziegler, neu im Stand der Kantonalkranzer, sicherte sich 2025 seine ersten zwei Kränze. Beide haben sie sich mit ihren Leistungen nun ebenfalls fürs ESAF qualifiziert.
Zwei Routiniers
Die beiden Routiniers Pirmin Gmür und Florian Riget, beide Teilverbandskranzer, komplettieren das Rapperswiler Quintett für Mollis. Riget erkämpfte sich in der laufenden Saison zwei Kränze, während Gmür seiner Sammlung einen Kranz hinzufügen konnte.
Erwartungen des Verbandes leicht übertroffen
Mit fünf qualifizierten Teilnehmern wurden die Erwartungen des Schwingerverbands Rapperswil und Umgebung leicht übertroffen. Teamkollegen, Vorstand und alle weiteren Verbandsmitglieder freuen sich über diesen Erfolg und fiebern schon heute einem spannenden Wettkampf in Mollis entgegen.