Mit einem Messer in der einen und einem Regenschirm in der anderen Hand sorgte ein Gast aus dem Iran am Abend des 29. April 2025 im Pub Beatz Ragaz für Angst und Chaos.
Diverse Delikte
Die Staatsanwaltschaft sprach nun ein deutliches Urteil: Der 50-jährige Mann wurde wegen Drohung, Sachbeschädigung, mehrfacher Tätlichkeiten sowie Gewalt und Drohung gegen Beamte zu einer Freiheits- und Geldstrafe verurteilt – beide Strafen bedingt aufgeschoben. Dies geht aus einem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft St. Gallen hervor.
Grosse Einschüchterung
Darin heisst es weiter: «Der Vorfall begann gegen 21:10 Uhr, als der Beschuldigte im Pub seine Vermieterin und Wirtin des Lokals mit einem geöffneten Taschenmesser konfrontierte. Nachdem er das Messer sichtbar auf den Tresen legte, schlug er mehrfach mit einem Regenschirm. Zwar wurde das Opfer dabei nicht verletzt, doch der Einschüchterungseffekt war deutlich.»
Später traktierte er das Auto des Opfers und zerstach unter anderem drei Reifen.
50 Tage Gefängnis bedingt
Das Gericht verurteilte Ali Fazeli zu einer Freiheitsstrafe von 50 Tagen (abzüglich zwei Tage Untersuchungshaft) sowie zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 30 Franken. Beide Strafen wurden bedingt ausgesprochen. Zusätzlich wurde eine Busse von 600 Franken verhängt.
Kosten von fast 3200 Franken
Wegen Gebühren und besonderen Auslagen und Gebühren kommt ihm sein Ausraster im Pub teuer zu stehen: 3190 Franken und 83 Rappen.