Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
29.07.2025

«Rapperswiler» im Schlussgang

Der Benkner Nachwuchsschwinger Jan Schnyder (blaues Hemd) erreichte am Sertiger Buebeschwinget den Schlussgang, den er aber verlor.
Der Benkner Nachwuchsschwinger Jan Schnyder (blaues Hemd) erreichte am Sertiger Buebeschwinget den Schlussgang, den er aber verlor. Bild: zVg
Der Nachwuchs des Schwingerverbands Rapperswil und Umgebung erreichte bei den Nachwuchsschwingfesten in Trübbach, Gais und Davos kürzlich 18 Zweige und eine Schlussgangteilnahme.

Am St. Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Trübbach gewannen bei den jüngsten (2016/17), der Schmerkner Elio Salis als Zehnter und Lars Glaus aus Benken auf dem Rang 12b den grün-weissen Zweig.

Denselben gewannen eine Kategorie höher (2014/15) die Kaltbrunner Tobias Frischknecht (10. Rang) mit 56,25 Punkten, sowie Gian Oberholzer (12. Rang) mit einem Total von 55,75 P. Beide hatten drei Siege, zwei Gestellte und eine Niederlage auf dem Notenblatt. Der Schänner Joel Meier hatte mit 55,50 P. je drei Siegeskreuzlein und Niederlagen und gewann den Zweig auf dem Rang 13f.

Joris Schnyder aus Benken wurde in der Kategorie 2012/13) Zehnter mit 55,75 P. und der Goldinger Janis Kühne folgte einen Viertelpunkt dahinter als Elfter. Beide gewannen drei Gänge.

Gruppenbild der «Rapperswiler» Zweiggewinner am St. Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Trübbach. Bild: zVg

In der Kategorie 2010/11 gewannen die «Rapperswiler» gleich fünf Zweige. Den fünften Rang erkämpfte sich Jan Schnyder aus Benken mit 57 P., der zweite Benkner, Marco Hofstetter, einen halben Punkt und zwei Ränge dahinter mit denselben Resultaten wie Schnyder (4 Siege und je einer Niederlage und einem Unentschieden). Der Schänner Dario Bohl wurde ebenfalls Siebter mit vier Siegen und zwei Niederlagen. Florian Boos aus Schänis war noch einen Viertelpunkt zurück (56,25), als Achter und denselben Resultaten wie Bohl. Der Kaltbrunner Marius Zahner wurde schliesslich Neunter mit 56 P. und drei Siegen.

Sechs Zweige und ein Podest in Gais

Der Schmerkner Elio Salis wurde Appenzeller Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Gais einmal mehr solider Zweiggewinner auf dem fünften Rang bei den jüngsten (2016/18) mit vier Siegen und 57 Punkten. Samuel Aebli aus Schänis gewann den schwarz-weissen Zweig auf dem zehnten Rang mit 55,75 P. und drei gewonnenen Gängen.

Marius Tobler aus Bilten wurde mit 56,25 P. Neunter in der Kategorie 2014/15.

Jan Schnyder aus Benken wurde ungeschlagen, mit vier Siegen und zwei Gestellten Dritter der Kategorie 2010/11. Der Kaltbrunner Marius Zahner (9.) und der Schänner Dario Bohl (10.) hatten mit drei Siegen, zwei Niederlagen und einem Gestellten dieselben Resultate und belegten hintereinander die Zweigränge.

Trotz Niederlage im Schlussgang der Kategorie 2010/2011 holte der Benkner Jan Schnyder (blaues Hemd) in Davos Rang 2. Bild: zVg

Nach fünf Gängen in Davos: Zwei Rapperswiler in Führung

Lars Glaus stand am Sertiger Buebeschwinget in Davos nach fünf Gängen dem Schlussgang der Kategorie 2016/18 nahe, jedoch fehlte ihm ein Viertelpunkt auf den zweiten Zwischenrang. Mit der Niederlage zum Schluss fiel er auf den fünften Rang (56,75 P.) zurück, notabene gegen die älteren Gegner!

Tobias Frischknecht aus Kaltbrunn wurde Sechster, eine Kategorie höher (2014/15) mit drei Siegen und 56.50. Jaylan Wiedmer aus Maseltrangen, in Gais noch mit etwas Pech und einem Viertelunkt hinter dem Zweig, wurde nun Sechster mit vier Siegen und je einer Niederlage und einem Unentschieden.

Jan Schnyder verlor den Schlussgang der Kategorie 2010/11 gegen den Bündner Sämi Moser, gegen den er den dritten Gang noch stellte. Dank des hohen Punktestandes und der Führung nach dem fünften Gang, blieb Schnyder noch auf dem hervorragenden zweiten Rang. Marius Zahner war nach fünf Gängen punktgleich mit dem späteren Sieger Moser, für einen reinen «Rapperswiler»-Schlussgang entschied sich die Wettkampfleitung jedoch nicht. Marius Zahner stellte den letzten Gang und wurde Vierter. Florian Boos stellte schliesslich den letzten Gang und kam mit  55,75 P. und drei Siegen und zwei Unentschieden auf den siebten Rang.

Schwingerverband Rapperswil und Umgebung

Remo Büchler