Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
07.05.2019

ROLF KNIE STELLT AM SAMSTAG IN RAPPERSWIL-JONA AUS

Am 11. Mai stellt Rolf Knie persönlich neuste Werke aus und ermöglicht einen Blick auf sein bisheriges Schaffen. Zwischen 10 und 17 Uhr ist er im Ausstellungsraum an der Rütistrasse 165, in Rapperswil-Jona, anwesend. Linth24 darf vorab Knies neueste Bilder zeigen.

Ein Besuch in Ihren Ausstellungsräumen zeigt die ungebrochene Schaffenskraft. Woher kommt diese Energie – wo holen Sie diese?

Rolf Knie: Die Freude an der Arbeit gibt mir meine Energie.

Jeder Künstler verändert sich, auch sie und mit Ihnen Ihre Werke. Ist die aktuelle Phase eine des Vorangehens zu neuen Formen oder eher eine Vertiefung des Bisherigen?

Es ist eine Diversifizierung der geschaffenen Werke in meinem Leben.

Mir sind insbesondere die intensiven Augenpartien, dieser direkte Kontakt mit mir als Betrachter aufgefallen. Das war nicht immer so, oder?

Doch das war immer so. Die Augen sind die einzig sichtbaren Hirnzellen die sind in meinen Bilder ebenso wichtig wie im der zwischenmenschlichen Beziehung.

Sie haben oft konventionelle Formen gesprengt, bis hin zur Wahl der Untergründe, die bei Ihnen aus Zeltplanen bestehen. Stimmt es, dass Ihnen diese Chapiteau-Stoffe ausgehen?

Ob mir diese Malunterlage aus alten Chapiteaus ausgeht, wird durch meine Lebensdauer bestimmt.

Sie haben ein Atelier in Mallorca und eines in St.Gallenkappel. Die Umgebung beeinflusst das Schaffen. Sieht man ihren Werken an, wo sie entstanden sind?

Die Umgebung beeinflusst ganz sicher das Schaffen der Werke. Es gibt Werke die könnte ich in der Schweiz nicht herstellen und umgekehrt.

Sie malen, bildhauern, werken und zudem haben sie das Musical Knie auf die Beine gestellt. Am letzten Freitag war die Dernière in Dübendorf, bevor es weiter nach Bern geht. Ihre Zwischenbilanz?

Unglaublich! Das Circus Musical in Dübendorf! In meiner 51 jährigen Showbusiness Karriere, sei es in der Manege oder auf der Bühne, habe ich noch nie sowas ähnliches erlebt. 56 Vorstellungen und ausnahmslos jede Vorstellung eine «Standing Ovation» und die Zuschauer zu Tränen gerührt. Die Zuschauer flippten aus, die Darsteller waren sprachlos und begeistert vom Schweizer Publikum! Mit viel Vorfreude dislozieren die ganze Zeltstatt und alle Akteure nach Bern, wo wir vom 7. Juni 2019 bis 6. Juli 2019 gastieren. Schade für jeden Rapperswiler und Umgebung wo das Stück nicht gesehen hat!

Kurzinfo

Termin: Samstag, 11. Mai, 10.00 - 17.00 Ort: Rüstistrasse 165 (neben CCA Aligro), Rapperswil-Jona Web: www.rolfknie.ch

Interview und Fotos: Mario Aldrovandi