Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
08.11.2019

Wahl20: SP Leitung will Bucher in Regierung

Die SP Kantonsrätin Laura Bucher soll die zurücktretende Regierungsrätin Heidi Hanselmann ersetzen. Diesen Wahlvorschlag macht die Geschäftsleitung der SP St.Gallen.

Die Geschäftsleitung der SP SG erhielt am vergangenen Dienstag den Wahlvorschlag von Laura Bucher aus der SP Wahlkreispartei Rheintal. Weitere Wahlvorschläge sind nicht eingegangen.

Die Geschäftsleitung der SP Kanton St.Gallen schlägt Laura Bucher den Parteitagsdelegierten zur Nominierung vor. Dies hat die GL heute Nachmittag einstimmig beschlossen. Der Wahlvorschlag kam aus der SP Wahlkreispartei Rheintal.

Die Delegierten der SP Kanton St.Gallen werden über die Nomination Laura Buchers am nächsten Freitag, 15. November am ausserordentlichen Parteitag in der Militärkantine in St.Gallen entscheiden. Der Parteitag dauert von 19-20.30 Uhr. Die Kandidatur Laura Buchers ist für BeobachterInnen der St.Galler Politik keine Überraschung. Laura Bucher ist eine der prägenden PolitikerInnen des St.Galler Kantonsrats. Seit 2010 politisiert die St.Margrethenerin für die SP im Kantonsrat. Von Anfang an prägte die Finanzpolitik ihr politisches Schaffen. Daneben setzte sie sich in den zurückliegenden neun Jahren immer für die soziale Gerechtigkeit aller in unserer Gesellschaft ein. Sie engagiert sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Chancengleichheit und eine gerechte Steuer- und Finanzpolitik. Laura Bucher ist Co-Fraktionspräsidentin der SP-Grüne Fraktion und seit 2013 Mitglied der Finanzkommission.

Laura Bucher wurde 1984 geboren. Die promovierte Juristin ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Sie arbeitet als Gerichtsschreiberin am Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen. Laura Bucher wohnt mit ihrer Familie in St.Margrethen, wo sie auch Sektionspräsidentin ist und aktiv am Dorfleben teilnimmt, unter anderem als Mitglied der Musikgesellschaft.

Guido Berlinger-Bolt, SP St.Gallen