Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
05.06.2025
05.06.2025 10:34 Uhr

Benkner auf Rang 4 in Wichtrach

Wunderbar synchron fliegen die Turnenden an den Schaukelringen durch die Luft.
Wunderbar synchron fliegen die Turnenden an den Schaukelringen durch die Luft. Bild: STV Benken
Mit starken Leistungen in allen Disziplinen holte der STV Benken am Wochenende am Mittelländischen Turnfest in Wichtrach in der 1. Stärkeklasse mit Rang 4 die «lederne» Medaille.

Vergangenes Wochenende stand mit dem Mittelländischen Turnfest in Wichtrach die Hauptprobe für das bald stattfindende Eidgenössische Turnfest an. In sämtlichen Disziplinen zeigte der Turnverein Benken starke Leistungen, wobei besonders hervorsticht, dass mit der Note 9.85 an den Schaukelringen die Tageshöchstnote der Geräteturndisziplinen erzielt werden konnte.

Beim Fachtest wird voller Euphorie angefeuert. Bild: STV Benken

Fachtestler gut, Barrenturner stark

Nach einer gut zweieinhalbstündigen Fahrt erwartete der Turnverein Benken im Berner Mittelland strahlendes Wetter und hohe Temperaturen. Den Anfang machten im 3-teiligen Wettkampf die Fachtestler/-innen und die Barrenturnenden. Während die Barrenturnenden in einer umfunktionierten Eishalle erfolgreich ihr Programm präsentierten, trotzten die Fachtestler/-innen draussen der Hitze und bewiesen Durchhaltevermögen. Am Barren durfte die starke Note 9.51 entgegengenommen werden. Im Fachtest wurde die gute Note 8.79 erreicht.

Spitzennote für Schaukelringturner

Den zweiten Wettkampfteil bildeten die Disziplinen 800-m-Lauf und Schaukelringe. Mit hohem Tempo absolvierten die Läufer die 800 Meter, erkämpften sich die hohe Note 9.47 und hatten sogar noch Zeit, im Anschluss ihre Vereinsmitglieder beim Schaukelringturnen anzufeuern. Diese schwangen synchron durch die Luft, spannten sich bis in die Zehenspitzen und verdienten sich dadurch die spitzen Note 9.85 – die Tageshöchstnote aller Geräteturndisziplinen!

Mit beeindruckender Geschwindigkeit werden 80 Meter Sprint absolviert. Bild: STV Benken

Den krönenden Abschluss formte die Pendelstafette. Beeindruckend schnell wurden die 80 Meter hinter sich gelassen. Trotz einem Übergabefehler, welcher drei Zehntel kostete, konnte so die super Note 9.65 erzielt werden.

Rang 4 von 25 für STV Benken

Mit einem Total von 28.64 platzierte sich der Turnverein Benken auf Platz 4 von 25 teilnehmenden Vereine in der 1. Stärkeklasse. Gold ging an den ETV Schindellegi, Silber an den STV Eschenbach und Bronze an den STV Tuggen. Herzliche Gratulation!

Die Benkner Turnfamilie am Mittelländischen Turnfest in Wichtrach. Bild: STV Benken
Roya Hüppi, STV Benken