Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
02.06.2025
03.06.2025 09:18 Uhr

Neuer Kantonsratspräsident

Walter Freund (SVP, Vordergrund) wurde am Montagnachmittag zum neuen Präsidenten des St.Galler Kantonsrats gewählt. (Archivbild)
Walter Freund (SVP, Vordergrund) wurde am Montagnachmittag zum neuen Präsidenten des St.Galler Kantonsrats gewählt. (Archivbild) Bild: Fabian Alexander Meyer
Zu Beginn der Junisession wählte der Kantonsrat Walter Freund von der SVP für ein Jahr zum höchsten St.Galler und Andrea Abderhalden-Hämmerli von der FDP zur neuen Vizepräsidentin.

Walter Freund erhielt 101 von 108 gültigen Stimmen. Der Meisterlandwirt mit Jahrgang 1956 aus Eichberg sitzt seit 16 Jahren im Kantonsrat. Er setzt sich dort vor allem für die Interessen der Landwirtschaft ein, beschäftigt sich aber auch mit anderen Themen wie der Raumplanung.

Seit einem Jahr politisiert auch sein Sohn Christian im Kantonsparlament – ebenfalls für die SVP.

Meinungsfreiheit ein wertvolles Gut

In seiner Antrittsrede zitierte der neu gewählte Kantonsratspräsident halb scherzhaft den amerikanischen Philosophen und Schriftsteller Ralph Waldo Emerson: Der einzige Weg, einen Freund zu haben, sei selber einer zu sein.

Weiter sagte er, zu den Herausforderungen gehöre es, einen Raum zu schaffen, in dem unterschiedliche Meinungen gehört und respektiert würden. Die Meinungsfreiheit sei ein wertvolles Gut, das sowohl für linke als auch für rechte Ansichten gelte.

Andrea Abderhalden-Hämmerli neue Vizepräsidentin

Zur neuen Vizepräsidentin wählte der Rat mit 92 von 96 gültigen Stimmen Andrea Abderhalden-Hämmerli von der FDP. Die Schulratspräsidentin und Unternehmerin aus Nesslau sitzt seit 2021 im Rat.

Keystone-SDA / Redaktion Linth24