Valerio Jud aus Uznach ist im Linthgebiet bekannt als talentierter Wintersportler im Snowboardcross. Der 23-jährige Sportler kann beachtliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene vorweisen. Ein besonderer Meilenstein waren die olympischen Jugend-Winterspiele in Lausanne, bei denen er die Goldmedaille gewann. Ein weiterer Höhepunkt in seiner Sportkarriere war die Weltmeisterschaft 2025 in St. Moritz, bei der er mit seiner Teamkollegin Sina Siegenthaler die Bronzemedaille herausfuhr.
Snowboardcrosser zog Bilanz
Dank Unterstützern den Sportler-Traum leben
Wie jeder andere Sportler ist Valerio Jud auf Unterstützung angewiesen. So lud er seine Sponsoren vor einer Woche zu seinem Saisonabschlussabend ein. Valerio, der sich durch seine sympathische und bodenständige Art auszeichnet, begrüsste beim BGZ Uznach die Gäste persönlich.
In seinem Rückblick betonte der Sportler die grosse Bedeutung der Unterstützung seiner Sponsoren. «Ohne euch wäre es mir nicht möglich, meinen Traum zu leben und mich im internationalen Wettbewerb zu behaupten». Er berichtete von Herausforderungen der vergangenen Saison und den wertvollen Erfahrungen, die er sammeln konnte.
Die entsprechende Atmosphäre ermöglichte es, persönliche Gespräche zu führen. So konnte er die Bindung zwischen Sportler und seinen Unterstützern stärken.
Auch pflegt Valerio ein gutes Verhältnis mit seinem «100er-Club». Mit der jährlichen Spende gehört man dem Fanclub an, wird mit persönlichen Informationen bedient und zum Saisonschluss-Apéro eingeladen. Über www.valeriojud.com erfährt man mehr über den Sportler und seine Gönner.
Unterstützung für junge Sport-Talente wichtig
Der Saisonapéro am 25. Mai 2025 war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig die Unterstützung durch Sponsoren für junge Talente im Sport ist.