Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
18.10.2020
18.10.2020 11:54 Uhr

SP RJ: Neues Co-Präsidium & Ja zu Abstimmungsvorlagen

Robert Hegi gibt nach viereinhalb Jahren das Co-Präsidium der SP Rapperswil-Jona an Pablo Blöchlinger ab.
Robert Hegi gibt nach viereinhalb Jahren das Co-Präsidium der SP Rapperswil-Jona an Pablo Blöchlinger ab. Bild: Linth24
Die SP Rapperswil-Jona hat an ihrer letzten Versammlung ein neues Co-Präsidium gewählt. Und sie empfehlt, bei den zwei kommunalen Abstimmungsvorlagen ein «Ja» einzulegen.

Nach viereinhalb Jahren an der Spitze der SP Rapperswil-Jona gibt Robert Hegi das Co-Präsidium ab. Er hat in dieser Zeit viel dazu beigetragen, dass die Ortspartei heute in der Stadt als einflussreiche Vertretung links-grüner Anliegen wahrgenommen wird. Seine Nachfolge übernimmt Pablo Blöchlinger. Er teilt das Co-Präsidium mit Daniel Kamm, der weiterhin im Amt bleibt.

SP steht hinter Umbau und Neuausrichtung

Die beiden kommunalen Vorlagen, über die die Stimmbürger am 25. Oktober abstimmen werden, wurden an der Versammlung ausführlich diskutiert. Obwohl die Verdrängung des Polenmuseums bedauert wird, steht die SP einstimmig hinter dem geplanten Umbau und der Neuausrichtung des Schlosses. Es ist Zeit für ein attraktives Ausstellungskonzept und für eine bessere Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit.

Ja zum Klimaartikel

Der Klimaartikel, zu dessen Ausarbeitung die SP beigetragen hat, liegt den SP-Mitgliedern selbstverständlich besonders am Herzen. Angesichts der fortschreitenden Klimakatastrophe, deren Folgen bereits deutlich spürbar sind, ist ein klares Bekenntnis zum Ziel Netto-Null-Treibhausgase und zu emissionsreduzierenden Massnahmen gefordert. Entsprechend empfehlt die SP ein klares «Ja» zum Klimaartikel.

SP Rapperswil-Jona