Vom März bis Ende September dauert in der Schweiz die Thermiksaison. Während dieser Zeit herrschen in der Schweiz die besten Bedingungen, um lange Streckenflüge zu realisieren.
Jeder Pilot mit der entsprechenden Lizenz kann auf einer Internetplattform seine Flüge einreichen. Mitte Oktober werden die Resultate ausgewertet und die Ranglisten erstellt. Für die Wertung in der Schweiz werden die vier weitesten Flüge jedes Piloten berücksichtigt, für die weltweite Wertung zählen deren sechs. Beim Streckenflugcup entscheiden die Piloten selbst, wann und wo sie starten und welche Route sie fliegen.
Gabriela Jacober brach zwei Rekorde
Bei den Frauen gewann Gabriela Jacober zum fünften Mal in Serie. Das grosse Ziel in der Schweizer Wertung als erste Frau die 1000-Punkte-Marke zu übertreffen, erreichte die Kaltbrunnerin mit 1063.97 Punkten eindrücklich. Sie distanzierte die Zweitplatzierte um 212.32 Punkte. In der weltweiten Wertung belegt Gabriela Jacober den dritten Platz unter 1009 Pilotinnen, ebenfalls mit neuem Schweizer Punkte Rekord.