Die Bürgerversammlung Rapperswil-Jona gab im Juni 2024 ihre Zustimmung für einen einmaligen Beitrag an die Trainingshalle in der Höhe von 1,8 Mio. Franken. Die SCRJ Lakers finanzieren den Bau selbst. Die Stadt gibt die entsprechende Fläche im Baurecht ab und verzichtet auch auf einen Baurechtszins.
In einem nächsten Schritt werden die nötigen Dienstbarkeiten für die Trainingshalle zwischen der Stadt und der Lakers Nachwuchs AG definiert. Ausserdem startet in Kürze das Mitwirkungsverfahren für den Sondernutzungsplan und den Teilstrassenplan.
(E-)Mitwirkung ab 11. Februar bis 12. März 2025
Eine Informationsveranstaltung für die Anwohnenden und weitere Interessierte wurde bereits durchgeführt.
Die Planungsinstrumente für die Mitwirkung liegen während 30 Tagen, d.h. ab Dienstag, 11. Februar 2025, bis Mittwoch, 12. März 2025, im Vorraum des Ressortsekretariats im 2. OG des Stadthauses zu den aktuellen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung zur öffentlichen Einsicht auf. Die Unterlagen können während der Auflagefrist zudem unter www.mitwirken-rapperswil-jona.ch bis zum 12. März 2025 eingesehen werden. Stellungnahmen können unter der vorstehend genannten Webseite erfasst und elektronisch eingereicht werden.