Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
06.02.2025
06.02.2025 14:01 Uhr

Mitwirkung zu Lido-Trainingshalle

Die geplante Trainingshalle bedingt die 2. Änderung im Überbauungsplan Eishalle Lido, zu der sich Rapperswil-Jonas Bevölkerung äussern darf.
Die geplante Trainingshalle bedingt die 2. Änderung im Überbauungsplan Eishalle Lido, zu der sich Rapperswil-Jonas Bevölkerung äussern darf. Bild: SCRJ Lakers
Die Pläne für die Lakers-Trainingshalle auf dem Ausseneisfeld-Perimeter, neue Betriebsräume und die Verlegung der Walter-Denzler-Strasse kommen in Rapperswil-Jona zur Mitwirkung.

Die Bürgerversammlung Rapperswil-Jona gab im Juni 2024 ihre Zustimmung für einen einmaligen Beitrag an die Trainingshalle in der Höhe von 1,8 Mio. Franken. Die SCRJ Lakers finanzieren den Bau selbst. Die Stadt gibt die entsprechende Fläche im Baurecht ab und verzichtet auch auf einen Baurechtszins.

In einem nächsten Schritt werden die nötigen Dienstbarkeiten für die Trainingshalle zwischen der Stadt und der Lakers Nachwuchs AG definiert. Ausserdem startet in Kürze das Mitwirkungsverfahren für den Sondernutzungsplan und den Teilstrassenplan.

(E-)Mitwirkung ab 11. Februar bis 12. März 2025

Eine Informationsveranstaltung für die Anwohnenden und weitere Interessierte wurde bereits durchgeführt.

Die Planungsinstrumente für die Mitwirkung liegen während 30 Tagen, d.h. ab Dienstag, 11. Februar 2025, bis Mittwoch, 12. März 2025, im Vorraum des Ressortsekretariats im 2. OG des Stadthauses zu den aktuellen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung zur öffentlichen Einsicht auf. Die Unterlagen können während der Auflagefrist zudem unter www.mitwirken-rapperswil-jona.ch bis zum 12. März 2025 eingesehen werden. Stellungnahmen können unter der vorstehend genannten Webseite erfasst und elektronisch eingereicht werden.

Ausschnitt zur 2. Änderung Überbauungsplan Eishalle Lido mit Festlegungen 2. Änderung (rot, orange, hellbraun, dunkelbraun). Bild: ERR Raumplaner AG / Stadt Rapperswil-Jona

Bestehender Überbauungsplan Eishalle Lido zu ändern

Die geplanten Bauten beinhalten vordergründig die Erstellung einer Trainings-Eishalle auf dem Perimeter des bereits vorhandenen Ausseneisfeldes im Süden sowie die Möglichkeit im östlichen Bereich des Bestandes verschiedene Betriebsräume anzubringen. Mit den geplanten Erweiterungen kann auf die aktuellen Bedürfnisse eingegangen und der Fortbestand des Betriebes gesichert werden. Für die Umsetzung dieser Teilprojekte bedarf es einer Änderung am bestehenden Überbauungsplan Eishalle Lido.

Im Rahmen der Anpassungen ist auch die Zufahrt zur Sportanlage neu zu konzipieren. Für die Umlegung der Walter-Denzler-Strasse wird ein Teilstrassenplanverfahren durchgeführt.

Dokument (externer Direktlink)

Stadt Rapperswil-Jona / Redaktion Linth24