Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
30.01.2025

Diebstahl aus drei Fahrzeugen

Unverschlossen abgestellte Autos können von Dieben durchsucht werden, warnt die Kantonspolizei Glarus. (Symbolbild)
Unverschlossen abgestellte Autos können von Dieben durchsucht werden, warnt die Kantonspolizei Glarus. (Symbolbild) Bild: Pixabay: Cole May
In der Nacht auf Donnerstag wurde aus drei unverschlossen parkierten Fahrzeugen in Niederurnen und Oberurnen Geld gestohlen. Die Kapo Glarus vermutet einen Zusammenhang und warnt.

Im Verlauf des Donnerstags, 30. Januar 2025, gingen bei der Kantonspolizei Glarus in drei Fällen die Meldungen von Geschädigten ein, gemäss welchen unbekannte Täterschaft in der Nacht auf Donnerstag das jeweils öffentlich abgestellte, unverschlossene Fahrzeug öffnete und nach Deliktsgut durchsuchte. Ein Fall ereignete sich in Niederurnen, alte Gasse, zwei Fälle in Oberurnen in der Adlerstrasse bzw. im Giessen.

Die Kantonspolizei geht davon aus, dass es sich bei den drei Fällen um die gleiche Täterschaft handelt. Insgesamt wurde in den drei Fällen nur ein geringer Geldbetrag entwendet.

Diebe nutzen «Fällelermethode»

Die Kantonspolizei weist darauf hin, dass sich immer wieder Diebstähle aus Fahrzeugen ereignen, indem die Täterschaft reihenweise bei öffentlich abgestellten Personenwagen prüft, ob diese verschlossen sind, landläufig als «Fällelermethode» bekannt. Es wird darum dringend darauf hingewiesen, Fahrzeuge immer abzuschliessen und zudem Wertgegenstände nicht oder zumindest nicht sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen.

Kapo GL / Redaktion Linth24