Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
23.01.2025

Neuer Chef für Glarner Kripo

Luca Taiana hat Studienabschlüsse in Soziologie, Kriminologie und Recht und war unter anderem als Pilot und beim fedpol tätig.
Luca Taiana hat Studienabschlüsse in Soziologie, Kriminologie und Recht und war unter anderem als Pilot und beim fedpol tätig. Bild: Kapo GL
Die Kriminalpolizei im Nachbarkanton Glarus wird ab dem 8. Mai 2025 neu vom 48-jährigen Luca Taiana geleitet. Taiana bringt vielseitige Erfahrung mit und löst Rudolf Gubser ab.

Der Vorsteher des Glarner Departements Sicherheit und Justiz hat Luca Taiana zum neuen Chef der Kriminalpolizei der Kantonspolizei Glarus gewählt. Er tritt per 8. Mai 2025 die Nachfolge von Rolf Gubser an.

Studienabschlüsse in Soziologie, Kriminologie und Recht

Luca Taiana, 48-jährig, ist im Oberwallis aufgewachsen, hat 2008 das Soziologiestudium und anschliessend das Master-Nachdiplomstudium in Kriminologie sowie den Bachelor of Law mit Kernkompetenz öffentliches Recht, Strafrecht und Privatrecht abgeschlossen.

Berufspilot, Helikopterpilot und Bundespolizei

Vor seinen Studien durchlief er erfolgreich die Ausbildung zum Berufspiloten bei der Flugschule der Crossair AG und finanzierte sein Studium in den Jahren 2005 bis 2011 in Teilzeit u.a. als Chefredaktor bei einem Fachverlag in Münchenstein. Anschliessend arbeitete er 2012 bis 2022 bei der Bundespolizei, fedpol, als stellvertretender Kommissariatsleiter und Fachreferent in Bezug auf Europol/Interpol. 2022 absolvierte er eine Helikopterausbildung in den USA und war seither bei ADAC Luftrettung, Senftenberg/D, als Pilot tätig.

Wir freuen uns, mit Luca Taiana eine fachlich vielseitige und erfahrene Führungspersönlichkeit im Kader der Kantonspolizei Glarus gewonnen zu haben.

Kapo GL / Linth24