Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
15.01.2025
16.01.2025 07:14 Uhr

Altendörfler Wohnblock brannte

Im mittleren Teil des Mehrfamilienhauses musste die alarmierte Polizei-Patrouille ein offenes Feuer feststellen.
Im mittleren Teil des Mehrfamilienhauses musste die alarmierte Polizei-Patrouille ein offenes Feuer feststellen. Bild: Kapo SZ
Am Mittwochmorgen brannte ein Mehrfamilienhaus in Altendorf. Rund ein Dutzend Bewohner wurden evakuiert. Ihre Wohnungen sind zurzeit unbewohnbar. Die Brandursache wird ermittelt.

Am Mittwochmorgen, 15. Januar 2025, kurz vor 6 Uhr, erreichten die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Schwyz mehrere Notrufe, dass es in einem Haus im Hinterfeld in Altendorf brenne.

Rettungskräfte im Einsatz am frühen Morgen in Altendorf. (Leserbild) Bild: Anthony J. Helbling

Offenes Feuer und Evakuation

Die ausgerückte Patrouille konnte im mittleren Teil des Gebäudes ein offenes Feuer feststellen. Die Bewohner des mittleren Teils des Mehrfamilienhauses, rund ein Dutzend Personen, mussten evakuiert werden. Der Brand wurde von der ausgerückten Feuerwehr Altendorf unter Kontrolle gebracht und gelöscht.

Die betroffenen Wohnungen sind laut Polizei zurzeit nicht mehr bewohnbar. (Leserbild) Bild: Anthony J. Helbling

Drei Personen wurden durch den Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Die Wohnungen in dem Gebäudeteil sind zurzeit nicht bewohnbar. Der Gemeindeführungsstab Altendorf bemüht sich um die Unterbringung der Betroffenen.

Kapo und Staatsanwaltschaft Schwyz starten Ermittlungen

Die Kantonspolizei Schwyz hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Selbst auf der anderen Seite des Gebäudes sind die Auswirkungen des Brandes zu sehen. (Leserbild) Bild: Anthony J. Helbling
Kapo SZ / Linth24