Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
16.12.2024
16.12.2024 13:08 Uhr

Darum ist Fuchsberg-Brücke weg

Ende November wurde die Stahlbrücke im Fuchsberg mittels Pneukranen abgebrochen.
Ende November wurde die Stahlbrücke im Fuchsberg mittels Pneukranen abgebrochen. Bild: Archiv / R. Dettling, Schällibaum + Partner
Die Brücke über die Autobahn A3 im Fuchsberg wurde abmontiert. Die Stahlkonstruktion wird saniert und soll 2025 wieder installiert werden.

Die Fussgängerbrücke bei der Raststätte Fuchsberg an der A3, im Besitz von McDonalds Schweiz, wurde Ende November für eine umfassende Sanierung abgebaut.

Brücke erhält Frischekur

Die 29,3 Tonnen schwere rote Stahlkonstruktion wurde in die Halle der Schneider Stahlbau AG in Jona gebracht, um witterungsunabhängig sandgestrahlt, entrostet und neu bemalt zu werden. Welche Farbe die Brücke künftig haben wird, ist noch unklar.

Verkehr musste umgeleitet werden

Für die Deinstallation arbeiteten Kranführer, Chauffeure und Vertreter von Tiefbauämtern sowie dem Astra zusammen. Der Verkehr wurde während der Arbeiten über die Raststätten Fuchsberg Süd und Nord umgeleitet. Die Kosten für die Sanierung, inklusive Treppen und Fortsatz, liegen im sechsstelligen Bereich. Die ursprüngliche Installation kostete 1,1 Millionen Franken.

Die erneute Montage der Brücke ist für Frühling geplant, sofern alles nach Plan verläuft.

Die markate rote Brücke auf der Raststätte Fuchsberg bis vor kurzem. Bild: Lars Morger
Urs Attinger, Redaktion Höfe24 & March24