Der erfolgreichste Männerchor der Schweiz feiert einen weiteren grandiosen Erfolg: Mit ihrer CD «Jahreszyte» haben die elf Sänger Platz 1 der Schweizer Album- Charts erreicht. Das ist aber nicht etwa das erste Mal, wie der Reichenburger Markus Stadelmann erzählt. «Es ist unglaublich, weil es mittlerweile das siebte Album von Heimweh ist, das direkt auf Nummer Eins in den Albumcharts eingestiegen ist.»
Diesen Erfolg habe aber nicht der Männerchor herbeigeführt, sondern dessen Fans, die ihm auch nach so viel Zeit und so vielen Jahren «so dermassen treu sind und fleissig CDs kaufen», weiss Markus Stadelmann. Das mache ihn und seine Chor-Kameraden «glücklich und ‹usinnig› stolz». «Ja, es ist eine Ehre und alles andere als selbstverständlich, dass wir das zum wiederholten Male erleben dürfen!»
Konzerte bleiben wichtiger
Nichtsdestotrotz könnte man denken, dass nach sieben Nummer-1-Alben, die Freude nicht mehr ganz so gross, die Überraschung vielleicht gar einer Erwartungshaltung Platz gemacht hat. «Nein. Ich habe das Gefühl, dass das Kribbeln, ob wir es nochmals schaffen, von Album zu Album wächst», so der singende Lehrer.
Weshalb das? «Es wird von Jahr zu Jahr mehr Musik veröffentlicht, die Streamingplattformen haben auch immer grösseren Zulauf. Es wird also immer schwieriger, die Nummer 1 zu sein. Und wenn wir es trotz all dieser Umstände wieder schaffen, wächst natürlich die Freude.»