Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
24.11.2024
25.11.2024 17:50 Uhr

Klausmarkt trotzt dem Schnee

Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Trotz des grossen Schnees wollten die Organisatoren den Uzner Klausmarkt abhalten und das hat sich gelohnt.

Am Vortag des diesjährigen Klausmarkt hatte Marktchef Peter Seliner recht Mühe mit der Vorbereitung. Der überraschende starke Schneefall verlangte Koordinationsgeschick. Die Frage lautete: Marktabsage oder totale Schneeräumung?

Man entschied sich für Zweiteres und am Markt-Samstag konnten alle Verkaufsstände aufgestellt werden.

Bild: Werner Hofstetter, Linth24

80 Stände mit originellem Angebot

In einem immer schwierigeren Marktumfeld kommen heute nicht mehr 130 Standbesitzer nach Uznach. Aber es waren doch auch dieses Mal 80 Marktfahrer. Damit lebt in Uznach das seit dem frühen Mittelalter bestehende Markt-Recht.

Die Besucher haben das geschätzt und zeitweise herrschte in der zentralen Strasse von Uznach für einmal kein Gedränge an Autos, sondern an gut eingepackten Bummlern und Geniessern.

Bild: Werner Hofstetter, Linth24

Veränderung …

Eine Binsenweisheit war auch dieses Mal, dass Internetangebote den Marktfahrern das Leben schwer machen. Aber diese zeigen sich flexibel, wie auch das diesjährige Angebot zeigt. Statt wie früher Arbeitskleider, Haushaltartikel, Geschirr, Lederwaren, landwirtschaftliche Kleingeräte, Unterwäsche und Socken wird heute viel Selbstgemachtes und Originelles verkauft. Heute bieten die Händler, aus verschiedenen Ländern, Spielzeug, Schmuck, fremdländische Esswaren und Gewürze an. 

Bild: Werner Hofstetter, Linth24

… und Tradition

Und natürlich fehlte nicht, was zu jedem Schweizer Klaus- oder Weihnachtsmarkt gehört. Und so mischten sich die Geruch von feinriechendem Glühwein, Bratwurst, Maroni, Magenbrot, gebrannten Mandeln mit dem Duft von Raclette und Knoblibrot.

Werner Hofstetter, Linth24